Utopia Image

Neue Funktion: Instagram führt „Notes“ für Nachrichten ein

Instagram
Foto: CC0 / Pixabay / Webster2703

Seit Ende Januar ist auf Instagram eine neue Funktion verfügbar: Mit Instagram-Notizen kann ein Status-Update geteilt werden. Nutzer:innen reagieren jedoch gespalten auf das Feature.

Die beliebte Social-Media-App Instagram hat am 30. Januar 2023 in den Ländern der Europäischen Union, in Großbritannien und in Japan eine neue Funktion verfügbar gemacht: Instagram-Notizen, auf Englisch Instagram „Notes“. In Asien, Nordamerika und Südamerika wurde das Feature schon einige Wochen zuvor eingerichtet.

Zu finden sind Instagram-Notizen im Nachrichtenbereich, oberhalb der Privatnachrichten, die auch Direct Messages oder DMs genannt werden. Dort ist nun nicht nur zu sehen, wer von den eigenen Kontakten gerade online ist, sondern gegebenenfalls auch ein Status-Update. Dieses hat die Form eines kurzen Textes und ist genau 24 Stunden sichtbar.

Instagram „Notes“ : So funktioniert das neue Feature

Um eine Instagram-Notiz mit den eigenen Kontakten zu teilen, müssen Nutzer:innen nur auf das Plus-Zeichen neben ihrem Profilbild klicken. Dort können sie dann einen kurzen Text mit bis zu 60 Zeichen eingeben. Das Status-Update ist anschließend über dem eigenen Profil sichtbar. Genau wie bei Instagram-Stories können Nutzer:innen einschränken, wer ihre Notizen lesen kann – und wer nicht. 

Instagram-CEO Adam Mosseri erklärte bereits im Dezember 2022, welchen Zweck die Notizen erfüllen sollen. Sie seien ihm zufolge eine Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Andere Nutzer:innen könnten nämlich wie bei Stories direkt auf das Status-Update reagieren und antworten.

In einem Video auf seinem Twitter-Account erklärt Mosseri außerdem, warum die Instagram „Notes“ in Europa und Japan erst später verfügbar waren: Es habe an den länderspezifischen Regulierungen für Social Media gelegen. An diese habe man sich anpassen müssen.

So reagieren Nutzer:innen auf Instagram-Notizen

In seinem Twitter-Video sagt Mosseri zudem, dass Instagram-Notizen in Asien, Nordamerika und Südamerika bereits viel genutzt werde, vor allem von Jugendlichen. 

In der Kommentarspalte unter dem Video sind die Nutzer:innen jedoch eher gespaltener Meinung: Manche bedanken sich für die Funktion oder weisen darauf hin, dass sie noch nicht in ihrem Land verfügbar sei, obwohl sie es laut Mosseri längst sein sollte.

Andere kritisieren, dass das neue Feature unnötig sei, keiner ihrer Kontakte es nutzen würde und die Funktion zu viel Platz in der App wegnehmen würde. 

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: