In den nächsten Jahren könnte es vermehrt zu Verspätungen und Zugausfällen kommen. Um Reisende vorzubereiten, setzt die Deutsche Bahn auf eine neue Fahrplan-App mit neuen Funktionen.
Die Deutsche Bahn plant im November eine neue Version ihrer Fahrplan-App zu veröffentlichen. Grund dafür ist eine umfassende Sanierung des Schienennetzes und damit einhergehende Änderungen des Fahrplans. Wie Medien übereinstimmend berichten, soll die überarbeitete Version der DB-Navigator App einen besseren Überblick während der Dauer der Bauarbeiten verschaffen. Laut Stefanie Berk aus dem Bahn-Vorstand müsse der neue DB-Navigator von den Nutzer:innen nicht aktiv aktualisiert werden – dies passiere von selbst.
Neue Funktionen im DB-Navigator
Um Reisende bei Ausfällen und Verspätungen besser zu informieren, soll die neue App unter anderem Reiseinformationen stärker bündeln und Benachrichtigungen reduzieren. Dadurch werden relevante Informationen besser einsehbar. Auch eine neue Reisevorschau ist geplant, die die Änderungen übersichtlicher darstellt – wie beispielsweise Gleiswechsel und Verspätungen.
Bei Zugausfällen könnten Nutzer:innen der App alternative Verbindungen künftig mit nur einem Klick übernehmen. Eine weitere Neuerung stellt die Buchung von Hunde- und Fahrradtickets dar. Diese können Reisende ab November ebenfalls über die App buchen. Zudem soll die neue App auch im „dark-mode“ verfügbar sein.
Sanierungen für mindestens sieben Jahre geplant
Die anstehenden Sanierungen des Bahnnetzes werden mindestens sieben Jahre andauern, so die Deutsche Bahn. Demnach können grundsätzlich die meisten Fahrplanänderungen bereits vor der Ticketbuchung eingearbeitet werden, da viele Baumaßnahmen lange im Voraus geplant werden. Durch die neue App könnten jedoch auch unvorhergesehene Änderungen transparent gemacht werden.
Neue Funktionen bereits jetzt in Beta-Version verfügbar
Die neue Version des DB-Navigators können Interessierte bereits anhand einer Beta-Version testen. Diese kann unter dem Namen „Next DB Navigator“ in den gängigen App-Stores heruntergeladen werden. Nutzer:innen der Beta-Version haben außerdem die Möglichkeit mitzuhelfen, den DB Navigator weiterzuentwickeln.
Auch offline sind Neuerungen am Bahnsteig geplant
Für Reisende, die ihr Ticket am Automaten erwerben, sollen die Durchsagen am Bahnsteig optimiert werden. Auch Mitarbeiter:innen stehen künftig als sogenannte Reiselenker:innen an verkehrsintensiven Reisetagen für Fragen zur Verfügung.
Verwendete Quellen: Stefanie Berk auf Linkedin
Weiterlesen auf Utopia.de:
- Gefahr Hitzetod: Deutschland sei nicht gut vorbereitet, sagt Lauterbach
- Mikroplastik: Menschen atmen Menge einer Kreditkarte pro Woche ein
- Höhere Mieten? Einigung im Heizungsstreit befeuert Sorge
War dieser Artikel interessant?