Utopia Image

Neue Richtlinie der DGE: Bald nur noch 10 Gramm Fleisch pro Tag

Fleisch
Foto: CC0 Public Domain / unsplash - Paul Hermann

In Zukunft sollen Erwachsene nur noch 10 Gramm Fleisch am Tag essen. So sieht es jedenfalls die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Sie plant nämlich eine Änderung ihrer Ernährungsempfehlungen.

300 bis 600 Gramm Fleisch pro Woche sind für Erwachsene bisher laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) ausreichend. Eine „kleine Menge Fleisch“ könne als „Teil der vollwertigen Ernährung“ die Versorgung mit „lebenswichtigen Nährstoffen erleichtern“. Dieser Richtwert soll nun angepasst werden. Wie die Lebensmittelzeitung (LZ) berichtet, plant die DGE eine Änderung der Empfehlungen. Dadurch soll die empfohlene Verzehrmenge auf 10 Gramm Fleisch pro Tag sinken.

Bundesregierung plant Ernährungsstrategie

Die Änderungen der Ernährungsempfehlungen der DGE sollen im Zuge einer Ernährungsstrategie der Bundesregierung stattfinden. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) erarbeitet derzeit eine Leitlinie für eine künftige Ernährungsstrategie. Ziel dessen soll laut Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir (Die Grünen) nicht sein, Menschen vorzuschreiben, was sie essen sollen. Stattdessen will die Bundesregierung damit „dafür sorgen, dass es für alle Menschen in Deutschland möglich ist, sich gut und gesund zu ernähren – unabhängig von Einkommen, Bildung oder Herkunft.“ Die Strategie soll bis ins Jahr 2050 ausgerichtet sein und enthält kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen. Bis Ende 2023 soll das Kabinett die Strategie festlegen.

Im Zuge der Ernährungsstrategie der Bundesregierung sollen die Ernährungsempfehlungen der DGE überarbeitet werden. Dabei soll unter anderem die Verzehrempfehlung für Fleisch angepasst werden. Wie die LZ berichtet, sind dann nur noch 10 Gramm Fleisch pro Tag als Orientierungswert angedacht. „Das entspräche einer Currywurst im Monat!“, zitiert die LZ den Hauptgeschäftsführer des Milchindustrie-Verbands (MIV), Eckhard Heuser.

Auch die Verzehrempfehlung für Milchprodukte soll angepasst werden. Bisher empfiehlt die DGE 250 Milliliter Milch und zusätzlich 50 Gramm Käse pro Tag. Pro 50 Gramm Käse wird etwa ein halber Liter Milch verarbeitet. In der künftigen Ernährungsempfehlung der DGE sollen laut LZ nur noch 280 Milliliter Milchäquivalente pro Tag empfohlen sein.

Ziele der Ernährungsstrategie

Mit der Ernährungsstrategie möchte das BMEL eine gesündere Ernährung und mehr Bewegung fördern, wie es in dem Eckpunktepapier „Weg zur Ernährungsstrategie der Bundesregierung“ heißt. Außerdem sei demnach eine pflanzenbezogene Ernährungsweise die wichtigste Stellschraube im Bereich Ernährung, um die „nationalen und internationalen Klima-, Biodiversitäts- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen“. Dementsprechend sollen auch Ernährungsempfehlungen der DGE in Zukunft nicht nur Ernährungs- und Gesundheitsaspekte verfolgen, sondern auch Umweltgesichtspunkte berücksichtigen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

War dieser Artikel interessant?

Vielen Dank für deine Stimme!