Utopia Image

Unternehmen stellt gigantisches Bällchen aus Mammutfleisch her

Die Firma Vow hat ein gigantisches Fleischbällchen aus der DNA eines Mammuts hergestellt.
Foto: Screenshots / www.mammothmeatball.com

Laborfleisch könnte den Fleischkonsum der Menschheit revolutionieren. Bislang wird an Hackfleisch und Hühnchen gearbeitet. Das Unternehmen Vow ging nun einen Schritt weiter – und fertigte ein überdimensional großes Fleischbällchen aus der DNA eines längst ausgestorbenen Mammuts.

Weltweit wird an Laborfleisch gearbeitet. Es könnte den Fleischkonsum revolutionieren, sobald Hackfleisch, Steak oder Hühnchen nicht länger aus Massentierhaltungsanlagen stammen – sondern aus Zellkulturen, die in Bio-Reaktoren heranreifen. Ein in Australien ansässiges Unternehmen hat nun ein großes Fleischbällchen aus Mammut-DNA hergestellt.

Die Firma Vow präsentierte das überdimensionale Fleischbällchen am Dienstag im Wissenschaftsmuseum in den Niederlanden. Es besteht aus den Zellen des ausgestorbenen Wollhaar-Mammuts.

Genmaterial des Mammuts wurde in Schafszellen eingepflanzt

Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, identifizierten die Forschenden das Genmaterial des Mammuts, ergänzten es mit der DNA des Afrikanischen Elefanten – und pflanzten das Material in Schafszellen ein.

Ein Clip des Unternehmens auf Instagram zeigt das Fleischbällchen und erklärt die Absicht hinter dem Produkt: Die Menschheit müsse ihre Ernährungsweise – und die damit zusammenhängende Fleischproduktion – drastisch ändern. Schließlich sei er maßgeblich für den Biodiversitätsverlust und durch den Treibhausgasausstoß mitunter für die Erderwärmung verantwortlich, erklärt das Unternehmen.

Mehr als 4000 Jahre alte Mammut-DNA

Laut der Nachrichtenagentur Reuters versicherte Vow, dass es sich dabei nicht um einen Aprilscherz handle. „Wir wollten etwas erschaffen, das sich radikal von dem unterscheidet, was man derzeit bekommen kann“, wird der Vow-Gründer Tim Noakesmith zitiert. In dem Clip sagt Noakesmith zudem: Man wolle die Wahrnehmung, „was Fleisch ist und sein kann“, verändern. Das Mammut, dessen DNA mehr als 4000 Jahre alt ist, habe man gewählt, weil vermutet wird, dass es durch den Klimawandel ausgestorben ist. Ein Symbol des Biodiversitätsverlusts also.

Weiter beschreibt Reuters, dass das Fleisch „das Aroma von Krokodil-Fleisch“ habe. Doch für den Verzehr ist es derzeit nicht gedacht, das Fleisch müsse Vow zufolge erst auf seine Lebensmitteltauglichkeit überprüft werden.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: