Utopia Image

Die 50 besten veganen Lokale – zwei davon sind in Deutschland

Top 50 vegane Lokale
Foto: CC0 / Unsplash - Alex Haney / ABHISHEK HAJARE

Die Nachhaltigkeitsplattform Abillion hat basierend auf Nutzerwertungen die 50 besten veganen Lokale der Welt gekürt. Darunter auch ein Berliner Donut-Laden und ein Resort in Mecklenburg-Vorpommern.

Auf der Internetplattform Abillion können Nutzer:innen vegane und nachhaltige Produkte finden und bewerten, darunter auch Speisen in Restaurants, Imbissbuden und ähnlichen Einrichtungen. Basierend auf den Wertungen der Nutzer:innen hat Abillion nun eine Liste der 50 besten veganen Lokale veröffentlicht. Am häufigsten vertreten sind die USA und Großbritannien mit jeweils sechs Nennungen, doch auch Deutschland ist zweimal dabei.

Die zehn besten veganen Lokale laut Abillion

Platz 1 in der Auswertung belegt das Rifugio Romano in Rom. Das Restaurant bietet eine große Auswahl typisch italienischer Speisen und Desserts an, nur eben zu 100 Prozent vegan. Auf Rang 2 landet der Donut- und Sandwichladen Grumpy & Runt in Kapstadt, Südafrika. Seitan’s Realm schafft es als drittplatziertes Lokal aufs Siegertreppchen. Es handelt sich dabei um einen Burgerladen in Columbus, der Hauptstadt des US-Bundestaates Ohio.

Hier die gesamte Top 10:

  1. Rifugio Romano, Rom, Italien
  2. Grumpy & Runt, Kapstadt, Südafrika
  3. Seitan’s Realm, Columbus, USA
  4. El Invernadero Restaurante, Fuerteventura, Spanien
  5. Unity Diner, London, Großbritannien
  6. The Kind Bowl, Singapur
  7. Romeow Cat Bistrot, Rom, Italien
  8. Linfa Milano, Milan, Italien
  9. Rainbow Bakery, Bloomington, USA
  10. Pop Vegan Food, São Paulo, Brasilien

Das Ranking enthält Lokale einer Vielzahl unterschiedlicher Länder. Besonders gut schneidet neben Großbritannien und den USA auch Italien ab, das insgesamt fünfmal im Ranking vorkommt, davon dreimal in den Top 10 sowie auf Platz 11 und 12.

Diese beiden deutschen Lokale sind in der Top 50

Deutsche müssen allerdings nicht extra die Alpen, den Ärmelkanal oder den Atlantik überqueren, um eines der veganen Lokale in der Top 50 zu besuchen. Auf Platz 34 befindet sich das Vegan Resort und vegane Catering in Warsow, Mecklenburg-Vorpommern. Das Essen im Resort richtet sich zwar vor allem an Urlauber:innen, die dort ein Zimmer beziehen. Interessierte dürfen aber ebenfalls zum abendlichen Buffet vorbeikommen, müssen sich aber laut der Vegan-Resort-Website mindestens 24 Stunden im Voraus anmelden.

Auch der zweite deutsche Vertreter ist kein klassisches Restaurant. Brammibal’s Donuts ist ein Donutladen aus Berlin, auch in Hamburg gibt es inzwischen Filialen. Der vegane Süßwarenhändler bildet auf Platz 50 das Schlusslicht des Rankings.

Die vollständige Top 50 gibt es hier.

Weitere Quelle: Vegan Resort

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: