Der Herbst ist eine gute Zeit, laufende Verträge zu überprüfen und gegebenenfalls zu kündigen oder Anbieter zu wechseln – auch für Strom. Unser Utopia-Stromvergleich zeigt dir jetzt noch übersichtlicher, was du beim Wechsel zu Ökostrom sparen kannst und wo Wechsel-Boni locken.
Der Strommarkt in Deutschland ist noch immer in Bewegung. Es lohnt sich, den eigenen Tarif zu prüfen und womöglich zu einem günstigeren, echten Ökostromanbieter zu wechseln – aus mindestens zwei Gründen:
1. Du kannst durch den Wechsel bares Geld sparen:
Die Strompreise haben sich von den Krisen erholt. Neue Verträge liegen meistens unter bestehenden Tarifen. Insbesondere Grundversorger (Stadtwerke) haben günstigere Preise nicht immer an Verbraucher:innen weitergegeben. Viele Anbieter geben jetzt neue Preisgarantien. Und falls dein Stromanbieter gerade die Preise erhöht, hast du wahrscheinlich sogar ein Sonderkündigungsrecht. Details im Beitrag Wer jetzt mit einem Anbieterwechsel spart.
2. Du kannst zu besserem Ökostrom wechseln:
Ein echter Ökostrom-Tarif bedeutet, dass der Ökostromanbieter in den Ausbau erneuerbarer Energien investiert, statt nur Zertifikate zu kaufen. Die Wirkung: Du leistest so dank Wechsel einen eigenen Beitrag zur Energiewende. Achte auf Siegel wie „Grüner Strom“ und „ok-power“ – diese belegen, dass der Strom nicht nur nachhaltig erzeugt wird, sondern auch Geld in den Ausbau erneuerbarer Energien fließt.
Stromvergleich: Was du im ersten Jahr beim Wechsel sparen kannst
Der Utopia-Stromvergleich auf stromvergleich.utopia.de filtert nach den wichtigsten Ökostrom-Siegeln Grüner Strom und ok-power. Sie zeigen an, dass der angezeigte Stromtarif wirklich aus erneuerbaren Energien stammt und strenge ökologische Standards einhält.
Andere Tarife siehst du gar nicht – so kannst du sicher sein, dass dein Wechsel wirklich die Energiewende fördert. Der Stromvergleich zeigt dir dabei auch an, wie viel Geld du beim Wechsel von einem Grundversorger sparen kannst.
Bonus-Anzeige: Wie sich Wechsel- oder Neukundenbonus auswirken
Jetzt wird es noch besser: Denn ab sofort siehst du auf Wunsch auf einen Blick, welche Anbieter zusätzlich Wechsel- oder Neukundenboni anbieten.
- Auf stromvergleich.utopia.de werden die Boni jetzt auf Wunsch direkt in die Ergebnisliste integriert. Aber erst auf Wunsch, denn dadurch behältst du per Vorgabe den Überblick, welche Kosten wirklich anfallen. (An dem kleinen Münzen-Icon kannst du aber dennoch erkennen, ob dieser Anbieter prinzipiell einen Wechselbonus bietet.)
- Dank einer neuen Checkbox kannst du selbst entscheiden, ob die Boni gleich in die Berechnung der Endpreise einfließen sollen oder nicht. Klick dazu einfach rechts oben auf den Button „Suche ändern“ und aktiviere dann die Checkbox „Einmaligen Wechsel-/Neukundenbonus einberechnen“.
- Jetzt siehst du, wie viel du beim Wechsel sparst, und in der Spalte „Besonderheiten“ werden Neukundenbonus, Wechselbonus oder Sofortbonus auch noch einmal im Detail angegeben.
- Dadurch ändert sich auch die Reihenfolge der Sortierung: Beim ersten Aufruf erfolgt die Sortierung nach den reinen Strompreisen im ersten Jahr. Mit aktivierter Bonus-Checkbox siehst du sofort, wie sich die Preise im ersten Jahr verändern.
- Beim Wechsel von einem Grundversorger kannst du so teils fast 400 Euro sparen – und dabei auch noch zu klimafreundlicherem Strom wechseln.
Jetzt den Strompreisvergleich mit Öko-Siegel verwenden
Mit dieser neuen Funktion in unserem Ökostromrechner siehst du noch besser, was du sparen kannst, ohne dass du an Transparenz verlierst. Unsere Hoffnung: Der Stromvergleich, den Utopia in Zusammenarbeit mit „Mut zum Wechsel“ betreibt, motiviert noch mehr Menschen dazu, auf grünen Strom umzusteigen. Ein nachhaltiger Schritt, der sich für alle rechnet.
Hier kannst du sofort mit Postleitzahl und Jahresverbrauch loslegen:
Wenn nicht jetzt, wann dann!? Die Zeit der ganz hohen Strompreise ist erst einmal vorbei – jetzt ist es also an der Zeit, zu Ökostrom zu wechseln. In den Utopia Ökostrom-Wochen findest du alle Informationen, die du brauchst, um ganz einfach auf 100 % Ökostrom umzusteigen – von ausführlichen Tarifvergleichen bis hin zu praktischen Wechsel-Tipps.
Mehr erfahren bei den „Ökostrom-Wochen“
** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.War dieser Artikel interessant?
- Elektrohypersensibilität: Was ist das eigentlich?
- Rekord bei EU-Abstimmung zur Zeitumstellung – jetzt stehen die Ergebnisse fest
- Das braucht die Energiewende, um weiter voranzukommen
- Waschmaschine, Computer, Steckdose: So kannst du überall Strom sparen
- Hocheffizient: Das sind die Wärmepumpen-Testsieger bei Stiftung Warentest
- Ministerium: Kohleausstieg gefährdet nicht die Versorgungssicherheit
- Solarstrom-Speicherung: Diese 9 Ansätze gibt es
- Wallbox: Das solltest du zur Wandladestation für Elektroautos wissen
- Treibhausgas SF6: Klimakiller in Windrädern?