Utopia Image

Wie umgehen mit Fake News und Verschwörungstheorien an Weihnachten?

Wie umgehen mit Fake News und Verschwörungstheorien an Weihnachten?
Foto: CC0 Public Domain / unsplash - Eugene Zhyvchik

Über Weihnachten prallen am Esstisch bei manchen Familien unterschiedliche Meinungen und kontroverse Themen aufeinander – auch Fake News und Verschwörungstheorien können zur Sprache kommen. Eine Psychologin erklärt daher, wie sich eine Eskalation vermeiden lässt.

An Weihnachten treffen sich mitunter Familienmitglieder oder Bekannte, die sich über das Jahr verteilt eher weniger sehen. Vielleicht sogar beabsichtigt, wenn beispielsweise der entfernte Onkel den Klimawandel als natürliche Begebenheit abstempelt und die Cousine dritten Grades glaubt, Corona sei harmloser als eine Erkältung. T-Online hat mit der Psychologin Pia Lamberty darüber gesprochen, wie man sich im Idealfall verhält, wenn Verschwörungstheorien und Fake News an den Weihnachtsfeiertagen zur Sprache kommen.

An Weihnachten nicht von anderen Meinungen überzeugen wollen

Weihnachten ist der Expertin zufolge bereits mit vielen Erwartungen und Stress „überfrachtet“. Daher sei es wichtig, „ein realistische Erwartungsmanagement zu haben“. Es sei unrealistisch einen anderen Menschen inmitten der anderen Erlebnisse an Weihnachten von einer anderen Meinung zu überzeugen.

Das bedeute jedoch nicht, nichts zu sagen. Man solle im Vorhinein eine Strategie überlegen, empfiehlt Lamberty. Dabei sei es entscheidend die eigenen Grenzen zu kennen. Werden diese überschritten, so die Psychologin, sei es vorteilhafter in ruhigem Tonfall zu sagen: „Das entspricht nicht meinen Werten, lass uns die Diskussion über das Thema hier beenden.“ Wer stattdessen laut wird, gelte demnach schnell als Unruhestifter:in.

Als weiteren Ratschlag nennt Laberty, bei Sorge um einen Streit vorab mit einem anderen Familienmitglied darüber zu sprechen, das die gleichen oder ähnliche Werte vertritt. Da das Mitglied vermutlich zu den eigenen Gesprächspartner:innen in einer anderen Beziehung steht, könnte es die Situation womöglich deeskalieren.

Auch interessant: Geht das auch ohne Zoff? Tipps für heikle Weihnachtsdiskussionen

Verschwörungstheorien und Fake News haben nicht zugenommen

Auch wenn dieses Jahr an Weihnachten zu der Pandemie noch der Krieg in der Ukraine und die Energiekrise dazugekommen sind, hat laut Lamberty der Glaube an Verschwörungstheorien nicht zugenommen. Jedoch gewinnt er durch eine Krise „an Bedeutung für die eigene Identität und wird deshalb auch gesellschaftlich sichtbarer“, so die Psychologin.

Der Glaube an Verschwörungstheorien verlaufe der Expertin zufolge nach einem bestimmten Muster: „Man hat keine Kontrolle mehr, fühlt sich ohnmächtig und versucht, das zu kompensieren. Man fängt an, Muster zu sehen, wo keine sind.“ Verschwörungserzählungen versprechen ihr zufolge eine Erklärung für die Geschehnisse, sie sollen Struktur und Sicherheit geben. Wobei Wissenschaftler:innen in Studien herausgefunden haben, dass solche Erzählungen genau das Gegenteil bewirken und die Angst verstärken.

Menschen halten dennoch immer wieder an Fake News und Verschwörungstheorien fest, weil sie dadurch ein Bedürfnis der Einzigartigkeit haben, so Lamberty im T-Online-Interview. „Wenn die dann glauben, dass nur sie verstanden haben, wie die Dinge laufen, bedient das dieses Gefühl.“

Es braucht Gegenkonzepte

Da Falschinformationen, Desinformationen und Verschwörungserzählungen laut der Psychologin zusammenspielen, brauche es „systematische Gegenkonzepte„. In Krisen und Ausnahmesituationen sollte die Bevölkerung schnell informiert werden, betont Lamberty.

Aus dem Glauben an Verschwörungstheorien könnten Menschen sehr wohl herauskommen, erklärt die Psychologin. Dafür brauche es jedoch die Bereitschaft der jeweiligen Person. „Da können auch Nahestehende nichts tun.“

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: