Utopia Image

Fahrradpass erstellen: So hilft er dir, wenn dein Rad gestohlen wird

Fahrradpass
Foto: CC0 / Pixabay / Kranich17

Fahrrad geklaut? Dann kann dir ein Fahrradpass helfen, das Rad schnell wiederzufinden. In diesem Artikel erfährst du, was den Pass so nützlich macht und wie du ihn selbst anlegst.

Wurde dir schon mal dein Fahrrad gestohlen? Das ist in jedem Fall sehr ärgerlich und kommt immer ungelegen. Laut der bundespolizeilichen Kriminalstatistik ist die Zahl der Fahrraddiebstähle im Jahr 2021 zwar um rund 10 Prozent zurückgegangen – nichtsdestotrotz wurden auch in diesem Jahr mehr als 233.000 Fälle angezeigt.

Der Fahrradpass kann in solchen Fällen eine große Hilfe sein. Er verhindert zwar nicht, dass dein Fahrrad gestohlen wird, hilft dir aber dabei, es wiederzubekommen. Außerdem erschwert er den Weiterverkauf von Diebesgut. Wir erklären dir in diesem Artikel, was ein Fahrradpass ist und wie du ihn erstellen kannst.

Fahrradpass: Was ist das?

In deinen Fahrradpass solltest du möglichst viele Informationen über dein Fahrrad eintragen.
In deinen Fahrradpass solltest du möglichst viele Informationen über dein Fahrrad eintragen.
(Foto: CC0 / Pixabay / planet_fox)

Ein Fahrradpass ist wie ein Reisepass für dein Fahrrad und enthält alle wichtigen Daten. Optimalerweise sollten darin folgende Angaben festgehalten sein:

  • dein Name und deine Anschrift (wenn du Eigentümer:in bist)
  • der Radtyp (z.B. Rennrad, Mountainbike, Hollandrad)
  • Hersteller und Modell
  • Rahmengröße und –nummer
  • Farbe des Fahrrads
  • Fahrradcodierung (falls vorhanden)
  • der Wert des Fahrrads
  • deine Versicherung (wie du dein Fahrrad versichern kannst, erklären wir dir in einem anderen Artikel)
  • Fahrradschloss (Aussehen, Marke)
  • Sonstiges (eventuelle Schäden, Verzierungen, besondere Klingel etc.)

Ein vorgefertigtes Formular für den Fahrradpass kannst du auf der Website der Polizei herunterladen. Die Polizei rät, den Fahrradpass an einem sicheren Ort aufzubewahren, sodass du im Fall eines Diebstahls sofort Zugriff darauf hast.

Praktisch: Mit der kostenlosen Fahrradpass-App BikeManager (für Android und iOS) kannst du diese Daten auch digital abspeichern und jederzeit ausdrucken oder versenden.

Private Anbieter für den Fahrradpass

Wenn du dein Fahrrad online registrierst, kannst du es schneller als gestohlen melden.
Wenn du dein Fahrrad online registrierst, kannst du es schneller als gestohlen melden.
(Foto: CC0 / Pixabay / markusspiske)

Neben der Polizei gibt es auch weitere Angebote zur Erstellung eines Fahrradpasses:

  • fahrrad-gestohlen.de: Auf dieser Website kannst du dein Fahrrad kostenlos registrieren. Sie ist kostenlos und finanziert sich über Werbeanzeigen.
  • fahrradpass.info: Auch auf der Website Fahrradpass.info kannst du dein Fahrrad kostenlos registrieren und einen Fahrradpass erstellen. Das Fahrradregister soll den Weiterverkauf von Diebesgut erschweren und dir helfen, dein Fahrrad im Falle eines Diebstahles schnell wiederzufinden.
  • radklau.org: Auch diese Website ermöglicht es dir, dein Fahrrad kostenlos zu registrieren und gegebenenfalls später als gestohlen zu melden.
  • Bikemanager: Bikemanager ist eine kostenlose App des Fahrradversicherers „Wertgarantie“ für Android und iOS. Um die App nutzen zu können, musst du nicht zwingend Kund:in von Wertgarantie sein. Mit der App kannst du für mehrere Fahrräder einen Fahrradpass anlegen.

Fahrradpass: Im Notfall hilfreich

Auch wenn das Ausfüllen mit etwas Aufwand verbunden ist, lohnt sich definitiv, einen Fahrradpass zu erstellen. Nimm dir ein wenig Zeit und trage lieber zu viele Daten als zu wenig über dein Fahrrad zusammen. Denn falls dein Fahrrad gestohlen werden sollte, wirst du dich glücklich schätzen, einen Fahrradpass zu haben. Er erleichtert dir eine Anzeige bei der Polizei und erhöht die Chance, dein Fahrrad wiederzufinden. Außerdem wird den Dieb:innen der Weiterverkauf deines Fahrrades erschwert, wenn du es vorher registriert hast.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: