Utopia Image

Gelenke knacken: Warum und ob es ungesund ist

Gelenke knacken
Foto: CC0 / Pixabay / andreas160578

Gelenke knacken zu lassen, ist für manche entspannend – und für andere äußerst unangenehm. Ob es ungesund ist und wodurch es zum Knackgeräusch kommt, erfährst du hier.

Viele Menschen mögen es, ihre Gelenke zu knacken – vor allem in den Fingern: Indem wir an den Fingern ziehen oder die Gelenke überdehnen, knackt es. Wodurch es genau zu dem Geräusch kommt und inwiefern das Knacken ungesund ist, ist seit langer Zeit umstritten. Wir klären dich über den aktuellen Forschungsstand auf.

Gelenke zu knacken ist wahrscheinlich nicht ungesund

Gelenke knacken zu lassen ist wahrscheinlich nicht ungesund.
Gelenke knacken zu lassen ist wahrscheinlich nicht ungesund. (Foto: CC0 / Pixabay / congerdesign)

Die Gelenke könnten ausleiern oder sogar Rheuma und Arthritis entstehen, hört man immer wieder. Doch ist es wirklich so schlimm, die Gelenke knacken zu lassen?

Bisher ist die Wissenschaft sich noch nicht einig, was genau beim Knacken der Gelenke passiert. Es herrscht jedoch größtenteils Konsens darüber, dass es nicht ungesund ist. Darüber berichtet unter anderem der Spiegel und die Apotheken-Umschau, die sich auf den Mediziner Donald L. Unger berufen:

  • Der Facharzt für Allergien untersuchte das Fingerknacken in einem Selbstversuch über einen Zeitraum von 50 Jahren. Dabei knackte er jeden Tag mindestens zweimal die Finger seiner linken Hand, während er die der rechten Hand in Ruhe ließ.
  • Nach 50 Jahren ließ er beide Hände röntgen. Das Ergebnis: Die Gelenke beider Hände waren völlig gesund. Es gab weder Anzeichen für Arthritis noch für Arthrose.
  • Seine Ergebnisse publizierte er 2004 in der Fachzeitschrift „Arthritis & Rheumatism„.

Eine aktuellere Studie von 2011 mit 215 Probanden deckt das Ergebnis: Demnach erhöht regelmäßiges Fingerknacken nicht das Risiko für Osteoarthritis. Die Gelenke würden dadurch nicht verschleißen.

Zu einem etwas anderen Ergebnis kam eine Studie von 1990: Von den 300 Probanden knackten 74 regelmäßig ihre Finger. Deren Hände waren tendenziell etwas geschwollener und hatten einen schwächeren Griff. Allerdings stellten die Forscher auch fest, dass die Fingerknacker tendenziell mehr rauchten und Alkohol tranken sowie körperliche Arbeit verrichten. Inwiefern dies die Ergebnisse beeinflusste, ist nicht geklärt. Trotzdem empfahlen die Wissenschaftler abschließend, besser nicht regelmäßig die Gelenke zu knacken, da dies die Funktionalität der Hände einschränken könnte.

Zusammenfassung: Gelenke zu knacken führt höchstwahrscheinlich nicht zu Arthritis, Arthrose, Rheuma oder anderen größeren Beschwerden. Dass es keinerlei ungesunde Auswirkungen auf die Gelenke und Finger hat, ist derzeit jedoch nicht ganz auszuschließen.

Was passiert beim Knacken der Gelenke?

Eine Gasblase sorgt dafür, dass die Gelenke beim Auseinanderziehen knacken.
Eine Gasblase sorgt dafür, dass die Gelenke beim Auseinanderziehen knacken. (Foto: CC0 / Pixabay / falco)

Nicht nur die gesundheitlichen Auswirkungen des Fingerknackens sind noch nicht gänzlich erforscht. Die Wissenschaft ist sich auch bis heute nicht ganz einig, was dabei überhaupt genau passiert und wie es zum Knackgeräusch kommt. Es gibt aber eine plausible Theorie, die von mehreren Forschungsgruppen gedeckt wird:

  • Wenn wir an den den Knochen ziehen und so die Gelenke knacken, vergrößert sich der Spalt zwischen den Gelenken. In diesem vergrößerten Spalt entsteht plötzlich eine Blase und es knackt. Lassen wir das Gelenk wieder los, bildet sich die Blase ohne Geräusch zurück.
  • Über diese Beobachtung berichtete ein Forscherteam um Gregory Kawchuck 2015 im Fachjournal „Plos One„. Sie untersuchten mittels MRT, was genau im Gelenk beim Knacken passiert.
  • Wie es genau zu der Blasenbildung kommt, erklärt der Orthopäde Dr. Christian Massing der Apotheken-Umschau: Demnach liegen die Gelenke in einer Flüssigkeit, in der CO2 in gelöster Form vorkommt. Lassen wir die Gelenke knacken, geht das CO2 in Gasform über und bildet Blasen, die sich in den vergrößerten Spalt schieben.
  • Allerdings erklärt Dr. Massing, dass das Knackgeräusch beim Zerplatzen der Blasen ensteht. Kawchuck hingegen betont, dass das Geräusch beim Bilden der Blasen enstünde – und die Blase sich schließlich ohne Geräusch zurückbildete.

Ganz geklärt ist bis heute also nicht, was genau beim Knacken der Gelenke passiert und wie es zu dem Geräusch kommt. Wir wissen aber, dass Gasbläschen in den vergrößerten Gelenkspalten für das Knacken verantwortlich sind.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: