Utopia Image
Präsentiert von:Kooperationslogo

Trinkgeld bei Kartenzahlung: Besser in bar?

Trinkgeld Kartenzahlung
Foto: CC0 / Pixabay / Pexels

In vielen Situationen gehört es zum guten Ton, Trinkgeld zu geben. Hast du kein Bargeld, kannst du Trinkgeld auch per Kartenzahlung geben. Doch wäre Barzahlung nicht besser für das Servicepersonal?

War der Service gut, ist es selbstverständlich, ein Trinkgeld zu geben. Da die Bezahlung per Karte in Restaurants, Bars und Friseursalons mittlerweile weitverbreitet ist, kannst du oft auch das Trinkgeld bequem per Kartenzahlung geben. Aber profitieren die Servicekräfte dann überhaupt noch vom Trinkgeld? 

Trinkgeld mit Kartenzahlung: Das ist das Problem

Trinkgeld geben per Kartenzahlung kann problematisch für das Personal sein
Trinkgeld geben per Kartenzahlung kann problematisch für das Personal sein
(Foto: CC0 / Pixabay / jarmoluk)

Willst du Trinkgeld per Kartenzahlung geben, kann das Servicepersonal ganz einfach die von dir gewünschte Summe im Kartenlesegerät eingeben. In vielen Restaurants oder Friseursalons ist das kein Problem mehr. Allerdings weißt du bei diesem Vorgang nicht, wer das Trinkgeld wirklich bekommt:

  • In vielen Restaurants geht das Trinkgeld nicht an die Kellner:innen, die dich bedient haben, sondern landet auf das Konto des Restaurants.
  • Einen Hinweis, wohin das Geld fließt, kann die Quittung geben. Ist das Trinkgeld getrennt angegeben, ist es möglich, dass das Geld an das Service-Personal geht. Gewissheit gibt dir diese Auflistung allerdings nicht. Trinkgeld ist übrigens von der Mehrwertsteuerpflicht befreit. 
  • Gibst du Trinkgeld per Kartenzahlung, kann es also gut sein, dass deine Bedienung leer ausgeht oder weniger Geld bekommt, als du beabsichtigt hast. Oft wird nämlich die Trinkgeldsumme in gleichen Teilen an das Servicepersonal ausgezahlt.
  • Hast du dir Essen bei einem Lieferservice bestellt, hast du vorab die Möglichkeit, Trinkgeld gleich mit zu bezahlen. Diese Mitarbeiter:innen erhalten das von den Kund:innen per App oder online gezahlte Trinkgeld am Ende des Monats als Teil ihres Gehalts.
  • Restaurants, die ihre eigenen Fahrer:innen haben, sind dafür verantwortlich, das Trinkgeld gerecht zu verteilen. Immer wieder steht dieses Trinkgeld-System in der Kritik. 

Trinkgeld geben: Statt Kartenzahlung besser bar

Zahlst du Trinkgeld bar, bist du auf der sicheren Seite.
Zahlst du Trinkgeld bar, bist du auf der sicheren Seite.
(Foto: CC0 / Pixabay / image4you)

Gibst du das Trinkgeld in bar, kannst du dir sicher sein, dass das Trinkgeld wirklich bei der Person ankommt, die dich bedient hat. Das gilt vor allem auch, wenn du Takeaway-Essen per Lieferservice bestellst. Zwar kann es auch in diesem Fall sein, dass das Trinkgeld unter dem Servicepersonal aufgeteilt wird. Du weißt aber wenigstens, dass es nicht an das Restaurant geht. 

Du kannst Trinkgeld auch bar geben, wenn du die Rechnung per Kartezahlung beglichen hast. Denke daher daran, vor Restaurant- oder Friseur:innenbesuchen immer ausreichend Bargeld einzustecken.

Weiterlesen auf Utopia.de: 

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: