Utopia Image

Weiße Linie am Bahnsteig: Ihre Funktion solltest du kennen

weiße linie bahnsteig
Foto: CC0 / Pixabay / 3093594

Die weiße Linie am Bahnsteig dient nicht nur als Markierung des Bereichs, in dem man sich aus Sicherheitsgründen aufhalten sollte. Wir zeigen dir, welche Funktion sie noch hat.

Wenn ein Zug einfährt, solltest du dich aus Sicherheitsgründen hinter der weißen Linie am Bahnsteig aufhalten. Aber das ist nicht der einzige Grund, wieso diese Markierungen existieren – die eigentliche Funktion ist vielen Menschen unbekannt. 

Wieso sollte man hinter der weißen Linie am Bahnsteig stehen?

Beim Einfahren eines Zugs und wenn er vorbeigefahren ist, entsteht durch den sogenannten Bernoulli-Effekt ein Sog. Dieser kann gefährlich werden, wenn du zu nah an der Bahnsteigkante stehst. Denn der Luftzug kann dich aus dem Gleichgewicht bringen. 

Du solltest also ohnehin hinter der Linie bleiben, um dich selbst zu schützen. Aber es gibt noch einen weiteren Grund, wieso die Linie am Bahnsteig existiert und wieso du dahinter und niemals darauf stehen solltest. 

Weiße Linie am Bahnsteig: eigentliche Funktion

Weiße Linien am Bahnsteig haben Noppen oder Rillen zur Orientierung mit dem Blindenstock.
Weiße Linien am Bahnsteig haben Noppen oder Rillen zur Orientierung mit dem Blindenstock.
(Foto: CC0 / Pixabay / aitoff)

Bestimmt ist dir schon mal aufgefallen, dass die weißen Linien am Bahnsteig Rillen oder Noppen haben. Diese helfen blinden oder seheingeschränkten Menschen, sich mit ihrem Stock besser zurechtzufinden. Darum nennt man sie auch Leitlinien. Es ist besonders wichtig, dass du diese Linien immer freihältst.

Sonst blockierst du diese möglicherweise für Menschen mit Seheinschränkungen und versperrst ihnen den Weg. Es ist nicht nur frustrierend für seheingeschränkte Menschen, wenn sie Leute immer wieder auf die Funktion und Notwendigkeit hinweisen müssen, sondern eine blockierte Leitlinie kann für sie auch zur Gefahr werden. Behalte diese wichtige Funktion doch bei deiner nächsten Zugreise im Kopf, damit der Bahnhof für alle ein sicherer Ort ist. 

Was du sonst noch tun kannst, um Barrieren für Menschen mit Behinderung abzubauen, erfährst du hier: 

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: