Binabo: Der nachhaltige Fußball zum Selberbauen

Foto © TicToys

Binabo ist ein etwas anderer Fußball: Bevor Kinder damit spielen können, müssen sie den Fußball selbst zusammenbauen. Das Spielzeug besteht zu 100 Prozent aus nachhaltigen Materialien. Um es produzieren zu können, sammelt die Leipziger Firma „TicToys“ über Crowdfunding noch für eine Gussform. Auch du kannst den nachhaltigen Fußball zum Selbermachen unterstützen.

Binabo ist kein Fußball im eigentlichen Sinne – er kann nämlich genauso gut Elefant oder Eiffelturm sein. Das Spielzeug besteht aus einem Bausatz, den Kinder ab fünf Jahren beliebig zusammenstecken können. Außer zu einem Fußball lässt sich Binabo beispielsweise auch zu Jonglierbällen, Gebäuden oder Schmuck zusammenbasteln. Somit fördert der „Fußball“ nicht nur Bewegung, sondern auch die Kreativität von Groß und Klein.

Auch wenn der Fußball aus fragilen Einzelteilen besteht, hält er einem Kick stand. Das Material wurde von einem Ingenieursteam der Firma Tecnaro im schwäbischen Auenfeld entwickelt. Es besteht zu 100 Prozent aus natürlichen, nachwachsenden Stoffen wie Glukose, Harz und Holzfasern. Binabos Vorbild ist übrigens der „Chinlone“, ein traditionelles Spielzeug aus Myanmar. Das Original besteht aus Rattan.

So kannst du Binabo unterstützen

binabo tictoys Matthias Meister Tony Ramenda
TicToys-Firmengründer Matthias Meister und Tony Ramenda zeigen, wie Binabo funktioniert. (Foto © TicToys)

Um Binabo nun im großen Stil auf den Markt bringen zu können, sammelt das Leipziger Unternehmen für eine Spritzgussform aus Stahl. Hierfür benötigen die TicToys-Gründer Matthias Meister und Tony Ramenda 17.000 Euro – aktuell sind schon über 11.000 Euro zusammengekommen (Stand 25.06.). Wenn auch du das Projekt unterstützen möchtest, kannst du auf der Crowdfunding-Plattform „Startnext“ noch bis Ende Juni deinen Beitrag spenden. Als Dankeschön winkt dir dein eigener Binabo oder andere TicToy-Spielzeuge aus natürlichen Materialien.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Schlagwörter:

** Links zu Bezugsquellen sind teilweise Affiliate-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös.