Black Friday: 5 Gründe, warum du nicht mitmachen solltest

Foto: Utopia

Am 27. November ist Black Friday – dann ist die Rabattschlacht wieder in vollem Gange. Der Handel macht einen Milliardenumsatz und viele Konsument:innen freuen sich über vermeintliche Schnäppchen. Dabei spricht einiges gegen den Black Friday.

Am Freitag nach Thanksgiving – 27. November 2020 – findet in den USA traditionell der Black Friday statt, am Montag darauf der Cyber Monday (der Start des Weihnachtsverkaufs von Online-Shops). An den beiden Tagen locken Geschäfte und Online-Händler mit Sonderangeboten und Rabatten – und die Kund:innen schlagen zu.

Auch bei uns werden die Shopping-Tage immer beliebter. Kaum einer stellt noch die Frage: Brauche ich das überhaupt? – Hier fünf Gründe, warum du beim Black Friday lieber nicht mitmachen solltest:

1. Vermeintliche Schnäppchen sind gar nicht immer günstiger

„Das beste Angebot des Jahres“, „Top-Deal“, „70 Prozent Rabatt“ – am Black Friday locken die Händler mit Preisnachlässen, Schnäppchen und Rabatten. Allerdings ist nicht jedes Sonderangebot auch wirklich günstiger.

Das Vergleichsportal Netzsieger hat einen Monat lang Preise für Fernseher, Smartphones, Kühlschränke und Waschmaschinen der Händler Amazon, Alternate, MediaMarkt und Saturn beobachtet – und dabei starke Preisschwankungen festgestellt. Nur bei einem von acht untersuchten Geräten sei der Preis kontinuierlich gesunken. Bei einigen Geräten sei der Preis kurz vor dem Black Friday sogar um bis zu 70 Euro gestiegen.

Eine Analyse der ZDF-Sendung „WISO“ kommt zu einem ähnlichen Ergebnis: Das Team der Sendung hat 3068 Produkte beobachtet und die Preise dokumentiert. Der Beobachtungszeitraum: Zwei Monate vor dem Black Friday 2017 und vier Monate danach. Das Ergebnis: Bei den meisten Produkten blieb der Preis gleich. „Ein Tag, der günstige Preise verspricht, sie aber nicht bietet“, lautete das Fazit der Sendung.

Trotzdem hat man den Eindruck, am Black Friday Geld zu sparen. Das liegt an einem Trick der Händler: Sie versprechen beispielsweise 50 Prozent Rabatt auf den „Originalpreis“ – und nennen dabei die „unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers“ (UVP). Die UVP ist allerdings sehr hoch angesetzt, kaum ein Händler kassiert diese Preise wirklich. Indem die Händler einen übertrieben hohen Preis angeben, wirkt der Black-Friday-Rabatt deutlich größer, als er eigentlich ist.

2. Black Friday fördert die Konsumschleife

Shopping Einkaufen
Black Friday: Einkaufen ist auf dem Programm. (CC0 Public Domain / pixabay.de)

Der Black Friday hat nur ein Ziel: den Konsum anzukurbeln und die Lagerhallen der Händler zu leeren. An dem Shopping-Tag kaufen Millionen von Menschen weltweit Dinge, die sie oftmals gar nicht brauchen – nur weil sie gerade so „günstig“ sind. Am meisten profitieren die Elektronik- und Kosmetikbranche, sie machen an einem Tag zusätzliche Umsätze in Milliardenhöhe.

Hinter dem Black Friday steckt vor allem eine profitable Marketing-Strategie: „Wir haben gesättigte Märkte in Deutschland. Da braucht man solche Anlässe, damit die Leute mehr kaufen“, so der Marketing-Experte Martin Fassnacht gegenüber n-tv.

3. Black Friday lockt uns in die Falle

Viele nutzen den Black Friday um sich etwas „vergünstigt“ zu kaufen, was sie ohnehin schon länger haben wollten – vermeintlich. Tatsächlich ist es aber gar nicht so leicht, bei den Rabattversprechen nicht schwach zu werden und doch viel mehr zu kaufen.

Neurowissenschaftler konnten in Versuchen nachweisen, dass bereits der Anblick von Prozentzeichen auf einem Preisschild das Belohnungssystem im Hirn aktiviert. Wer also während des Black Fridays einkaufen geht – egal ob online oder in Geschäften – wird wahrscheinlich auch noch etwas Ungeplantes dazu kaufen.

Hinzu kommt ein weiteres Problem: „Solche Rabatttage sind ein zweischneidiges Schwert. Sie sorgen für mehr Verkäufe. Aber solche Aktionen stärken auch den Trend zur Discount-Gesellschaft. Rabatte sind eine starke Droge. Es wird dadurch immer schwieriger, Produkte noch zu normalen Preisen zu verkaufen“, sagte Fassnacht n-tv.

 4. Unfälle am Black Friday

Der Black Friday ist bei uns noch lange nicht so etabliert wie in den USA – allerdings wird der Rabatt-Tag von Jahr zu Jahr beliebter. Ein Blick in die USA zeigt, wo die Reise im schlimmsten Fall hingehen könnte: In den Geschäften spielen sich teils erschreckende Szenen ab. Kund:innen, die sich schubsen oder prügeln um das letzte Schnäppchen zu ergattern, oder trampelnde Massen im Kaufrausch – in Amerika gibt es am Black Friday jedes Jahr Verletzte:

5. Konsum macht nicht glücklich

Auch wenn ein (vermeintliches) Black-Friday-Schnäppchen erst einmal ein Hochgefühl bescheren kann – Shopping und Konsum machen nicht glücklich. Einer Greenpeace-Studie zufolge löst Einkaufen nach der anfänglichen Euphorie sogar eher negative Emotionen aus. Nach dem Einkauf folgen oftmals Schuldgefühle oder eine innere Leere, die viele mit neuem Konsum bekämpfen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

English Version available: Black Friday: 5 Reasons to Skip the Deals This Year

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(6) Kommentare

  1. Bis eben wusste ich gar nichts von diesem Tag und sehe es als Hinweis, genau da nirgendwo einkaufen zu gehen. Nicht weil ich vielleicht irgendwo übers Ohr gehauen werden könnte, sondern weil Menschen vollkommen wahnsinnig werden, wenn es um sogenannte Schnäppchen geht. Sie werden zu Gollums, die nur „DEN Schatz“ wollen und sie ignorieren konsequent, dass es wieder nur Plunder ist, der sie nach kurzer Zeit gar nicht mehr interessiert.
    Ich halte es für eine Krankheit und die Betroffenen versuchen mit ihren Kauforgien etwas in sich zu heilen, was so niemals geheilt werden kann.
    Es gibt keine Dinge, die die inneren Löcher stopfen können, sie können nichts ausgleichen, nicht trösten, nicht glücklich machen.
    Es ist eine Verwechslung. Eine vorübergehende Endorphinausschüttung, die stattfindet, wenn etwas Neues in die eigene Tasche wandert hat gar nichts mit Glücklichsein zu tun, sondern ausschließlich mit Betäubung.

  2. Machen die jedes Jahr, nur eben an einem anderen Datum.
    Ist so was ähnliches wie der Sommer-Schluß-Verkauf der der Winter-Schluß-Verkauf, weil die Lager fürs Weihnachtsgeschäft leer werden müssen.
    Der Name ist wohl aus dem „Schwarzen Freitag“ 1929 hergeleitet, der die Weltwirtschaftskrise ausgelöst hat.

  3. Ich würde nicht pauschal sagen man sollte nicht „mitmachen“. Natürlich sollte man sich nicht in das Getümmel stürzen und Dinge kaufen die man nicht braucht. Wenn es jedoch bei Müller 20% auf alles gibt und ich als Veganer dort sowieso ständig Alnatura Produkte kaufe die es sonst in meiner ländlichen Gegend nirgends gibt schlage ich gerne zu und lege mir einen kleinen Vorrat an lagerfähigen Lebensmitteln zu. Für die 20% muss nämlich Müller aufkommen, nicht Alnatura.

  4. Wirkliche Schnäppchen muß man tatsächlich suchen.
    Ich wollte z.B. die Gelegenheit nutzen, ein neues Notebook kaufen, was ich sowieso schon länger vor hatte. Und ich mußte ernüchtert feststellen, daß die am „Black Friday“ teilweise sogar teurer sind als sonst.
    Vorher vergleichen lohnt also auf jeden Fall !
    Und das was man wirklich braucht – z.B. Lebensmittel oder Benzin – ist von der Black-Friday-Regelung sowieso ausgenommen. Die Dame an der Tankstelle hat ziemlich dumm geguckt, als ich sie darauf angesprochen habe. Aber immerhin:
    Für meine dreiste Frage hat sie mir mit der Bemerkung „… damit Sie nicht ganz leer ausgehen“ eine Parkscheibe geschenkt.

  5. Beim Black Friday gibt es häufig auch Lockangebote in den Geschäften, die wirklich günstig sind und die Massen direkt morgens anziehen. Die Frage ist, ob man sich das Gerangel dafür antun will. Bei den anderen Produkten sollte man entweder vorher bereits die Preise prüfen, auch mal verschiedene Händler, und wenn man spontan etwas kaufen will, sich fragen, ob es das Geld Wert ist bzw. ob es sonst mehr Wert sein würde.
    Aber es setzt so viel Druck ein, Zeit (nur ein Tag), Menge (begrenztes Angebot), Preis (vermeintlicher Rabatt). Wer da nicht kauft, muss sich wirklich zusammenreißen 🙂 Ich habe auch schon etwas geshoppt, 20% weniger…weiß aber nicht, wie der Preis vorher war…
    Aber trotzdem freue ich mich auf die Lieferung 🙂

  6. Es ist super, immer wieder daran erinnern, dass Konsum nie wirklich glücklich macht, sondern nur ein kurzes Leuchtfeuer zündet. Dieses Jahr ist gut geeignet, um das eigene Verhalten daraufhin zu hinterfragen – und vielleicht auch nur eine Kleinigkeit besser zu machen als bisher…..
    Wir haben deshalb auf alle Rabatte und marktschreierischen Aktionen verzichtet – und stattdessen etwas in die Waagschale geworfen: gratis Pakete für alle, die Sinn für Bienen, Naturschutz und Imkerei haben…. https://billionbees.net