Utopia Image

Fairphone 4 erhält Blauen Engel – als einziges Smartphone

Blauer Engel für Fairphone 4
Foto: Fairphone

Das Fairphone 4 hat das Umweltzeichen Blauer Engel erhalten. Wichtige Message: Das faire Smartphone ist umweltfreundlicher als andere Geräte seiner Art.

Das niederländische Social Business Fairphone führt seine Pionierarbeit in Sachen Nachhaltigkeit fort: Als einziges Smartphone wurde das Fairphone 4 jetzt mit dem Umweltzeichen Blauer Engel ausgezeichnet.

Langlebig, energiesparend, schadstoffgeprüft, strahlungsarm und recycelbar: Produkte mit der Kennzeichnung Blauer Engel müssen umfangreiche und anspruchsvolle Kriterien nach DE-UZ 106 erfüllen, um das vertrauensvolle Siegel tragen zu dürfen. Diese werden vom Umweltbundesamt entwickelt und regelmäßig überprüft. Dabei wird immer der gesamte Lebenszyklus eines Produktes in die Bewertung einbezogen.

Blauer Engel für das Smartphone „Fairphone 4“

Mobiltelefone mit dem Blauen Engel müssen unter anderem einen Wechsel-Akku und eine Garantiedauer von mindestens zwei Jahren haben. Der Hersteller muss ein eigenes Rücknahmesystem für Altgeräte bereitstellen und bei den Arbeitsbedingungen die ILO-Kernarbeitsnormen einhalten.

Mit dem modularen Fairphone 4 nimmt das Unternehmen positiven Einfluss auf die Wertschöpfungskette und erweitert den Markt für Produkte, bei denen ethische Werte an erster Stelle stehen. Hinzu kommt eine geringe elektromagnetische Strahlenbelastung sowie der Umstand, dass Fairphone den Einsatz umwelt- und gesundheitsbelastender Chemikalien verringert und das Gerät auf eine Verlängerung der Nutzungsdauer optimiert hat.

Fairphone fördert Umdenken

Fairphone will Stück für Stück die gesamte Elektronikindustrie zum Umdenken inspirieren. Miquel Ballester, Design Lead bei Fairphone, dazu: „Wir fühlen uns geehrt, bislang das einzige Smartphone-Unternehmen zu sein, dass sich mit dem Blauen Engel schmücken darf. Mit dieser Auszeichnung hoffen wir, das Bewusstsein für die Nachhaltigkeitsprobleme in der Elektronikindustrie – und deren Lösungen – schärfen zu können. Für uns ist es wichtig, die gesamte Branche zu inspirieren, langlebigere und umweltfreundlichere Produkte herzustellen.“ Neben dem Fairphone 4 erhielt zuvor das Fairphone 2 die bekannte Auszeichnung.

Das Vorgängermodell Fairphone 2 wurde neben dem Blauen Engel auch mit dem Deutschen Umweltschutzpreis ausgezeichnet. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) setzte schon damals klare Zeichen: Wenn es (bald) mehr Smartphones als Menschen gibt, dann sind Nachhaltigkeit und Fairness bei Elektronik und Smartphones besonders wichtig.

Utopia meint: Der Blaue Engel, das wahrscheinlich älteste Umweltzeichen der Welt, ist leider kein Siegel für perfekte Nachhaltigkeit. Das ändert aber nichts an der Message: Das Fairphone 4 ist umweltfreundlicher als andere Smartphones. Haben wir ja schon immer gesagt …

Weiterlesen auf Utopia.de:

Merken

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: