Utopia Image

Buchtipp: Der kleine Weltretter

Der kleine Weltretter
Cover: rap verlag (Ausschnitt)

Als junger Mensch kann man seine Ziele gar nicht hoch genug stecken. Also: Warum nicht gleich die ganze Welt retten? Wie das geht, erklärt das Kinderbuch „Der kleine Weltretter“.

Wer nachhaltig lebt, möchte das auch an seine Kinder weitergeben. Aber wie? Das Thema ist unfassbar groß und betrifft alle Lebensbereiche, man weiß eigentlich gar nicht wo man anfangen soll.

Buchtipp: Der kleine Weltretter

Hier springt das Buch „Der kleine Weltretter“ aus dem Rap Verlag in die Bresche. Auf etwas über 230 Seiten erklärt es relativ kindgerecht für Kinder ab 8 Jahren, wo unser Planet Probleme hat und was man – auch als Kind – selbst tun kann, um es besser zu machen. Mit großer Schrift und vielen Bildern führt eine Bande von Comic-Asseln die Leser durch die verschiedenen Themen. Dabei steigt „Der kleine Weltretter“ mit dem Thema Nachhaltigkeit ein, beschäftigt sich mit Klimawandel, Wasser, Wald und Böden, Luftverschmutzung und dem Müllproblem und lässt auch das Artensterben nicht aus.

Schon bei vielen auf den ersten 100 Seiten genannten Problemen bietet „Der kleine Weltretter“ auch gleich Tipps an, wie man es besser machen kann. Zusätzlich widmet sich die zweite Hälfte des Buches ausschliesslich der Weltrettung und klappert dabei alle Bereiche des Lebens ab: Von Ernährung und Einkaufen über Heizung und Licht bis Bad und Küche ist alles dabei, natürlich auch Schule und Reisen.

Beispielseiten zum Treibhauseffekt aus Der kleine Weltretter
Beispielseiten zum Treibhauseffekt aus „Der kleine Weltretter“ (Bild: rap verlag)

Sowohl die deutsche Umweltstiftung als auch die Akademie für Kinder- und Jugendliteratur haben „Der kleine Weltretter“ zum Umweltbuch des Monats gewählt. Zu Recht: Auch wenn mancher Sachverhalt vielleicht doch zu komplex ist, um mit so wenig Text abgehandelt zu werden, und uns persönlich das Thema „Fairer Handel“ im Buch etwas zu kurz kommt, so ist „Der kleine Weltretter“ derzeit wohl das umfassendste Kompendium, mit dem man Kindern das Thema Nachhaltigkeit nahe bringen kann (und wahrscheinlich lernt man dabei auch selbst noch viel).

Natürlich wurde das erfreulich robuste Buch mit FSC-Papier, Pflanzenölfarben und Ökostrom produziert und seine CO2-Emissionen neutralisiert. PS: Für Erwachsene gibt es übrigens „Das Weltretter Workout“, das in einem sechswöchigen Trainingskurs 150 „Workouts“ vorschlägt.

Der kleine Weltretter
Das Mitmach-Buch für kleine Umweltschützer
Für Kinder von 8 bis 12 Jahren

rap verlag, ISBN: 978-3-942733-27-4
232 Seiten, 16,90 €

Kaufen**: online u.a. bei Buch7, zur Not auch bei Amazon.

Der kleine Weltretter bietet Nachhaltigs-Bildung in kindgerechten Häppchen
„Der kleine Weltretter“ bietet Nachhaltigkeits-Bildung in kindgerechten Häppchen (Bild: rap verlag)

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: