Hotels recherchieren, Preise vergleichen, Anfragen versenden – oder einfach loslegen. Mit diesem außergewöhnlichen Wohnwagen-Anhänger fürs Fahrrad kannst du ohne viel Aufwand in den Urlaub starten und da verweilen, wo es dir am besten gefällt.
Gemütlich sieht es aus, wie der Fahrradcamper direkt am Wasser parkt und zum Bleiben einlädt. Wer gerne radelt und sich auch mal auf eine Fahrradtour ins Nachbar-Bundesland oder sogar -Ausland aufmachen will, für den ist dieser Mini-Wohnwagen vielleicht genau das Richtige.
Der zusammenklappbare Wohnwagen fürs Fahrrad
Der Wide Path Camper ist ein zusammenklappbarer Wohnwagen-Anhänger fürs Fahrrad. Er ist 45 Kilogramm schwer, etwa einen Meter breit und zweieinhalb Meter lang. Befestigen kann man ihn laut Hersteller an fast jedem Fahrrad, mittels eines Adapters an der Achse des Hinterrads.
Vier Personen können im Mini-Wohnwagen gemütlich zusammen sitzen, behauptet Mads Johansen, Erfinder des Fahrrad-Campers. Damit man im Wide-Path-Camper schlafen kann, klappt man den Tisch im Innern einfach zusammen, mit wenigen Handgriffen entsteht das Nachtquartier. Allein kann man hier bequem schlafen, zu zweit wird es kuschelig – das Bett ist, genau wie der Wohnwagen selbst, nur einen Meter breit.
Wide Path Camper: in wenigen Minuten auseinander geklappt
Der dänische Designer Mads Johansen hat den Prototyp seines Mini-Campers 2014 auf einer Tour durch die USA eigens getestet und beworben. Gut 30 Kilometer legte er an einem Tag mit dem Wohnwagen-Anhänger zurück.
Zusammengeklappt ist der kleine Camper fast kompakter als das eigentliche Fahrrad. Auf dem nächsten Campingplatz hat man das ganze innerhalb weniger Minuten auseinander geklappt, die Standbeine ausgezogen, Tisch und Bank innen und den kleinen Tisch außen aufgebaut – schon ist der Wide Path Camper aufgestellt.
Seit August 2016 bekommt man den Wide Path Camper für stolze 4.000 Euro. Wer noch ein bisschen mehr Geld erübrigen kann, hat sogar die Möglichkeit, seinen eigenen Strom im Camper zu erzeugen: Für 1.650 Euro bekommt man ein „Solar Power Package“ dazu. Dann könnte man sich auch überlegen, den Camper mit dem E-Bike zu ziehen – mit weniger Kraftaufwand würde man so sicher ein Stückchen weiter kommen als 30 Kilometer am Tag.
Hier sieht man, wie der Fahrrad-Wohnwagen aufgeklappt werden kann:
Weiterlesen auf Utopia.de:
- E-Bike-Reisen: Urlaub mit dem Pedelec
- Tipps und Infos rund um Fernwanderungen
- Tiny House: minimalistische Häuser auf Rädern
War dieser Artikel interessant?