Utopia Image
Unser Partner:Good ImpactPartner-Beiträge werden i. d. R. weder geprüft noch bearbeitet.

Gabenzaun hilft Obdachlosen

Gabenzaun
Foto © JOTO

Eigentlich sollte der Zaun vor dem Hamburger Hauptbahnhof Obdachlose vertreiben. Doch dann wandelten ihn Aktivisten kurzerhand in einen sozialen Zaun um: ein Modell, das auch schon in anderen Städten funktioniert.

Das hatte sich die Hamburger Stadtverwaltung wohl anders vorgestellt: Eigentlich sollte der neue Zaun vor dem Hamburger Hauptbahnhof Obdachlose davon abhalten, sich auf der Mauer niederzulassen. Nun haben ein paar pfiffige Hamburger jedoch den Spieß umgedreht und einen Gabenzaun daraus gemacht.

Wer will, kann dort nun Gaben für Obdachlose abgeben, zum Beispiel Kleidung, Decken oder Lebensmittel. Wer auf der Straße lebt und etwas davon braucht, kann sich etwas mitnehmen. Um die reibungslose Übergabe der Sachen kümmert sich seit letzter Woche ein Team von Ehrenamtlichen. Auf einer eigenen Facebook-Seite posten sie Infos, Updates und News.

In weniger als einer Woche ist so aus dem Abschreckungs- und Ausgrenzungszaun ein zentraler Ort für die Obdachlosen Hamburgs geworden und eine betreute und gut organisierte Begegnungs- und Vermittlungsstelle für Obdachlose und Nicht-Obdachlose.

Soziale Zäune: Ein Vorbild für andere Städte

In Darmstadt wurde ein sozialer Zaun mit dem gleichen Modell bereits im letzten Jahr aufgestellt. Die Facebook-Gruppe der Organisatoren dort ist weiterhin aktiv und wird rege besucht. In Kassel soll Ende Februar ebenfalls ein sozialer Zaun eröffnet werden.

So wie es aussieht, haben soziale Zäune das Zeug, Best-Practice-Modelle mit Vorbildwirkung zu werden; vorausgesetzt, sie werden auch politisch akzeptiert und ausreichend koordiniert.

Im Ausland hat das Modell von „The Street Store“ aus Südafrika Schule gemacht. Dort können Bürger an Kleiderbügeln Kleider für Obdachlose spenden. Mittlerweile soll es laut Angaben der Macher auf der Website weltweit fast 600 solcher „Straßenläden“ geben – von Dongguan in China über São Carlos in Brasilien bis Waianae Hawaii.

Gut vorstellbar also, dass soziale Zäune und „Street Stores“ bald auch in vielen anderen deutschen Städten zum alltäglichen Stadtbild gehören.

GASTBEITRAG aus enorm. TEXT: Jonathan Widder

ENORM Kennenlern-Angebot

enorm ist das Magazin für den gesellschaftlichen Wandel. Es will Mut machen und unter dem Claim „Zukunft fängt bei Dir an“ zeigen, mit welchen kleinen Veränderungen jeder Einzelne einen Beitrag leisten kann. Dazu stellt enorm inspirierende Macher und ihre Ideen sowie Unternehmen und Projekte vor, die das Leben und Arbeiten zukunftsfähiger und nachhaltiger gestalten. Konstruktiv, intelligent und lösungsorientiert.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen:

Unser Partner:Good ImpactPartner-Beiträge werden i. d. R. weder geprüft noch bearbeitet.