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© Daimler / Smart
Smart Fortwo 1.0 passion
Ende 2016 ist der Smart wieder als Elektroauto zu haben. Bis dahin bleiben nur die Benziner-Versionen, von denen eine im ADAC EcoTest eine nur durchschnittliche Bewertung erhalten hat. Auf den Stromer warten lohnt sich aus Umweltsicht – nur der Preis muss runter.
Smart Fortwo 1.0 passion: 64 Punkte (3 Sterne) -
Foto: GM/Opel
Opel Karl 1.0 Edition
Opels kleiner Karl kommt gut an, weil er ein durchdachter Brot- und Butter-Kleinwagen ist. Außerdem gefällt das Design. Nur in der Umweltwertung kann er wenig vorweisen. In diesem preissensiblen Segment ist teure Öko-Technik kaum durchsetzbar.
Opel Karl 1.0 Edition: 69 Punkte (3 Sterne) -
© Citroen
Citroen C4 Cactus BlueHDI
Der französische PSA-Konzern mit den Marken Peugeot und Citroen rüstet sämtliche Diesel-Pkw mit einem aufwändigen SCR-Katalysator aus. Außerdem ist der C4 Cactus relativ leicht. Das Ergebnis sind vier Sterne im ADAC EcoTest. Skurriles Design, achtbares Resultat.
Citroen C4 Cactus BlueHDI: 100 Feel 79 Punkte (4 Sterne) -
Foto: Christoph M. Schwarzer
Volkswagen Golf 1.0 TSI BlueMotion
Kleiner, bitte! Die Motoren schrumpfen, die Leistung bleibt. Downsizing nennt die Autoindustrie das. Skeptiker zweifeln an der Dauerhaltbarkeit des Konzepts, aber die Messwerte stimmen: der 1.0 TSI verbraucht weniger als der gleich starke 1.2 TSI im Golf.
Volkswagen Golf 1.0 TSI BlueMotion: 84 Punkte (4 Sterne) -
Foto: Audi
Audi Q5 3.0 TDI quattro
Das schwächste Ergebnis in unserer Zufallsauswahl beliebter Autos erzielt ein SUV: Der Audi Q5 mit Allradantrieb und schwerem Sechszylindermotor kann einfach nicht grün sein. So sieht es auch der ADAC und vergibt lediglich 59 Punkte im EcoTest.
Audi Q5 3.0 TDI quattro: 59 Punkte (3 Sterne) -
Foto: BMW
BMW 518d touring
Viel Platz, großes Auto, kleiner Motor: der BMW 518d ist kein Sportwagen. Trotzdem reichen die 110 kW (150 PS) immer aus. Ein Alltagsverbrauch unter sechs Litern Diesel ist möglich. Lohn des ADAC: vier Sterne in der Bewertung.
BMW 518d touring: 86 Punkte (4 Sterne) -
Foto: Daimler / Mercedes
Mercedes B180 Style
Wenn es nach der Umwelt gehen würde, müssten Kunden zur Erdgas- oder Stromversion der Mercedes B-Klasse greifen. Tun sie aber aus Kostengründen nicht. Beliebt ist die B-Klasse besonders bei Privatkunden: Platz 6 auf der Verkaufshitliste im Jahr 2014.
Mercedes B180 Style: 79 Punkte (4 Sterne) -
Foto: Renault
Renault Espace dCi 160
Der Renault Espace trägt ein schweres Erbe: Der Van war immer die avantgardistische französische Alternative zum VW Bus. Die neuste Generation wirkt dafür fast zu zurückhaltend. Im EcoTest des ADAC schneidet der Espace nur durchschnittlich ab.
Renault Espace dCi 160: 67 Punkte (3 Sterne) -
Foto: Hyundai
Hyundai i20 1.2
In der Polo-Klasse räumt der Hyundai i20 ab. Der Koreaner überzeugt durch vernünftige Preise bei hoher Qualität und sehr guten Garantieleistungen. Ein Saubermann ist er nicht; wie bei vielen Fahrzeugen dieser Klasse gibt es kaum Spritspartechnik zu kaufen.
Hyundai i20 1.2: 69 Punkte (3 Sterne) -
Foto: Skoda
Skoda Superb 2.0 TDI SCR
Her damit! Seit seinem Erscheinen gilt der Skoda Superb als günstige Alternative zum Volkswagen Passat, mit dem er viel Technik teilt. Riesenraumangebot, Abgasreinigung mit SCR, 86 Punkte im EcoTest und vier Sterne. Mehr geht nur mit Hybrid a la Toyota, Erdgasantrieb oder reiner E-Maschine.
Skoda Superb 2.0 TDI SCR: 86 Punkte (4 Sterne)
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