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Foto: © Jorge Estuardo De León
Deutsches Label Nata Y Limón: Produkte aus Guatemala
Fair Fashion hört nicht bei fairen Jeans und Schuhen auf – auch Kissen, Decken und Taschen gibt es in fair.
Das junge deutsche Label Nata Y Limón designt handgefertigte Textilien und Lifestyle-Produkte mit Webern und Weberinnen aus Guatemala und will somit langfristig Arbeitsplätze vor Ort schaffen.
Die Gründerinnen sammeln aktuell Geld in einer Crowdfunding-Kampagne.
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Foto: © Jorge Estuardo De León
Sichere Einnahmequelle für 150 Menschen
Gemeinsam mit einer Textildesignerin und drei Webkooperativen in Guatemala haben die beiden Gründerinnen im letzten halben Jahr sechs handgewebte Stoffdesigns und eine Home & Lifestyle Kollektion entwickelt.
„Unser langfristiges Ziel ist es, die traditionelle Webkunst zu einer sicheren Einnahmequelle für 150 Weberinnen und Weber zu machen“, so das Label Nata y Limón.
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Foto: © Jorge Estuardo De León
Handmade in Guatemala
Der Großteil der Webarbeiten in Guatemala soll an Frauen gehen, „um ihnen durch ein eigenes Einkommen zu mehr Unabhängigkeit und Selbstbewusstsein“ zu verhelfen, so die beiden Gründerinnen Marlene Walter und Anne Schneider.
Weben in Handarbeit – das mache in Guatemala vorrangig die auf dem Land lebende indigene Bevölkerung. Sie stelle die Hälfte der Bevölkerung Guatemalas und sei die am stärksten benachteiligte und in Armut lebende Schicht.
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Nata y Limón: traditionelle Webkunst aus Guatemala
Nata y Limón lässt seine Produkte komplett vor Ort in Guatemala weben und verarbeiten. Bevorzugte Materialien sind Baum- und Schafwolle. Ein Kissen aus der aktuellen Kollektion enthalte teilweise synthetische Fasern, „wir arbeiten aber noch an einer besseren Lösung“, so Marlene Walter.
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Foto: © Jorge Estuardo De León
Maya-Textiltradition
Das zeitlose Design sieht das Label als eine moderne Interpretation der Symbolik aus der Maya-Textiltradition.
Die Kissen, Taschen und Decken von Nata Y Limón sollen ab 39 Euro (für eine Kosmetiktasche) bis 249 Euro (für eine Schafwolldecke) kosten.
Nach erfolgreichem Crowdfunding soll es die Produkte im eigenen Online-Shop, in Interior-Läden und ausgewählten Design-Märkten zu kaufen geben.
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30 Prozent der Einnahmen sollen bei den Weberinnen bleiben
Wie viel Prozent der Einnahmen von Nata Y Limón bleiben dann bei den Weberinnen? „Der prozentuale Lohn für die Weberinnen unterscheidet sich von Produkt zu Produkt – je nachdem wie aufwendig der Webprozess ist und welches Material verwendet wird. Im Durchschnitt liegt der Anteil bei 30 Prozent“, so das Label.
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Erste Produktion soll nach erfolgreichem Crowdfunding starten
Noch bis zum 20. Oktober 2017 kannst du das Crowdfunding von Nata Y Limón auf Kickstarter unterstützen. Dort kann man die Produkte vergünstigt vorbestellen.
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Foto: Dedicated
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