Utopia Image

Michael Schneider, ECONNEXT: „Wenn ich Silber & Photovoltaik-Glas wiedergewinnen kann, muss ich es doch nicht schreddern!“

ECONNEXT Michael Schneider in Grüne Wiese: der Podcast von SAIM - Consulting by UTOPIA
Bild: Utopia

Es gibt reihenweise Unternehmen, die bahnbrechende Innovationen bieten und deren Arbeit zugleich vor allem auf Nachhaltigkeit, Klimaziele oder 17 SDGs einzahlt. Mit Michael Schneider von ECONNEXT sprechen wir über einige davon.  

Wir benötigen dringend eine Transformation der Wirtschaft, um zum Beispiel die Klimaziele oder die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Dazu brauchen wir Unternehmen, die anders denken und anders handeln, die zum Beispiel bahnbrechende Techniken zur Energieerzeugung – und -speicherung anbieten. Die aber brauchen Geld, um skalieren zu können – und hier ist Deutschland eine Innovations- und Investitions-Wüste. 

Eine Ausnahme ist die ECONNEXT AG, eine Industrieholding, deren Tochtergesellschaften sich ausschließlich auf die Lösung sozialer und ökologischer Herausforderungen konzentrieren. Grüne Wiese: der Podcast von SAIM – Consulting by UTOPIA spricht in dieser Folge mit Michael Schneider, Co-CEO and Co-Founder der ECONNEXT AG, der vom grünen Deutsche-Bank-Banker zum grünen Unternehmer für nachhaltige Technologien wurde und der uns erzählt, warum das wichtig ist. 

Aktuelle Folge mit Michael Schneider von ECONNEXT hier:

Wir sprechen mit Michael Schneider über das Recycling von Photovoltaikanlagen und über Energiespeicher aus Stahl, die auch dann Hitze und Wärme liefern, wenn die Sonne nicht scheint. Wir sprechen über Solar-Dachziegel (lange vor Elon Musk) und über „Pflanzenkohle“ zur CO2-Bindung. Wir sprechen aber auch darüber, woher das Geld für diese Unternehmen kommt und was die Motivation dahinter ist. 

Michael Schneider (ECONNEXT) im Grüne-Wiese-Podcast 

Mit Michael Schneider von ECONNEXT sprechen Andreas Winterer, Senior Advisor und Podcaster bei SAIM – Consulting by UTOPIA sowie Dr. Meike Gebhard, Geschäftsführerin von UTOPIA. 

Du findest den aktuellen Podcast SAIM Grüne Wiese und alle kommenden Folgen zum Beispiel auf folgenden Plattformen:

Grüne Wiese – der Podcast zu Nachhaltigkeit

Du kannst hier direkt in drei weitere Folgen reinhören (wenn dir der Podcast-Player nicht angezeigt wird, liegt es vermutlich an deinem Adblocker, in diesem Fall klicke hier):

Vergiss nicht, unseren Podcast zu abonnieren – so verpasst du keine neue Folge mehr!

Wir freuen uns, wenn du uns Feedback und Themenideen mit dem Betreff „Grüne Wiese“ an podcast@utopia.de schickst!

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: