Utopia Image

„Lohnt sich für die Umwelt“ – Lidl wirbt für Einweg-Plastikflaschen

Foto: © thodonal - Fotolia.com

Der Discounter Lidl lobt in einer aktuellen Werbekampagne sein effektives Recycling von PET-Flaschen. Fatal, denn bei Kunden wird die Botschaft ankommen, dass der Kauf von schädlichen Einweg-Plastikflaschen der Umwelt nützt.

„Jede Flasche zählt“, „Helfen Sie mit – recyceln Sie mit!“, mit animierenden Worten spricht Lidl seine Kunden an und macht auf die „Lidl Kreislaufflasche“ aufmerksam. Dahinter steht die Tatsache, dass der Discounter zurückgegebene Einweg-Plastikflaschen in Eigenverantwortung recycelt und aus dem wiedergewonnenen Rohstoff neue PET-Flaschen für seine Getränke produziert.

Einspruch: Was Lidl macht, ist eine Selbstverständlichkeit im Umgang mit Einweg-Flaschen (andere Unternehmen führen die Wiederverwertung bloß nicht selbst durch). Darum übertreibt Lidl, wenn er seine Bemühungen als Öko-Innovation feiert.

Das allein würde uns nicht großartig stören. Doch Lidl malt der Einweg-Plastikflasche in seiner Kampagne ein viel zu grünes Image, das Verbraucher irreführt. Einweg-Flaschen zurückzugeben wird im Werbefilm beispielsweise mit verschiedenen Möglichkeiten gleichgesetzt, Energie zu sparen: Weniger heizen, weniger kühlen.

Ein schlechter Witz: Einweg-Flaschen-Recycling mag davor bewahren, dass eine Flasche nach einmaliger Verwendung  gleich endgültig auf einer Müllkippe oder sonstwo landet – aber es ist ein extrem energie- und ressourcenintensiver Vorgang.

Insofern ist es zwar nicht falsch, wenn Lidl behauptet, dass sich das PET-Flaschen-Recycling für die Umwelt lohnt (wörtlich z.B. in diesem ausführlichen Video). Es ist bloß maßlos übertrieben. Man hält lediglich den Schaden geringer, denn das eigentliche Problem anrichtet – und das sind die Einweg-Plastikflaschen selbst.

„Lidl täuscht seine Kunden mit der Behauptung, durch den Kauf von Einweg-Plastikflaschen die Umwelt zu entlasten. Dabei ist Lidl mit seiner Weigerung, Getränke in umweltfreundlichen Mehrwegflaschen zu verkaufen, einer der Hauptverursacher für die klima- und umweltschädliche Plastikflaschen-Flut in Deutschland. Pro Jahr werden in Deutschland mehr als 17 Milliarden Einweg-Plastikflaschen verkauft. Nach wenigen Minuten Gebrauch werden Plastikflaschen zu Müll und können in Flüssen, Seen und Meeren Jahrhunderte überdauern und diese Ökosysteme schädigen“, kritisiert der Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH) Jürgen Resch.

Laut DUH sind Mehrwegflaschen grundsätzlich umweltfreundlicher als Einwegsysteme, weil sie bis zu 50 Mal wiederbefüllt werden können. Der Königsweg sind hier Getränke in Mehrwegflaschen aus der Region.

Ja, Lidl, „jede Flasche zählt“ – jede Einweg-Plastikflasche, die nicht gekauft wird!

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: