Der französische Kosmetikhersteller L’Oréal wächst – der Konzern hat angekündigt, die deutsche Naturkosmetik-Firma Logocos zu kaufen. Damit gehören Marken wie Sante und Logona offiziell zu L’Oréal. Viele Kunden ärgert das.
Naturkosmetik wird immer beliebter, das merken auch die großen Kosmetikunternehmen. L’Oréal will von dem wachsenden Markt profitieren und hat sich nun mit Naturkosmetikhersteller Logocos zusammengetan. Am Mittwoch erklärte L’Oréal, eine Vereinbarung zum Kauf von Logocos unterschrieben zu haben.
Logocos bietet mit Marken wie Logona, Sante und Heliotrop ein breites Spektrum an Kosmetik an: Shampoos, Hautpflege oder Make-up beispielsweise. „L’Oréal Deutschland freut sich, Expertise in Naturkosmetik zu erwerben – in einem Markt, in dem der Wunsch nach Bio-Kosmetik mit am höchsten in Westeuropa ist“, sagt Fabrice Megarbane, Geschäftsführer von L’Oréal Deutschland.
Viele Kunden sind von Logocos enttäuscht
In den sozialen Medien kommt die Neuigkeit allerdings weniger gut an. „Schneller, höher, weiter – darum geht es leider auch bei einigen Naturkosmetik-Herstellern“, schreibt beispielsweise eine Userin auf Facebook.
„Grund genug, um mehr selbst Cremes und Co. herzustellen! Das lässt den Verbraucher zum Selbstversorger driften. Pech für Konzerne“, kommentiert eine weitere Nutzerin. Auf Twitter gibt es ähnliche Reaktionen:
Kritik an L‘Oréal
Einer der größten Kritikpunkte vieler User ist, dass L’Oréal für bestimmte Produkte oder Inhaltsstoffe Tierversuche durchführt. Das sagt L’Oréal selbst zu diesem Vorwurf. Die Kosmetik von Sante, Logona und Co. ist hingegen komplett tierversuchsfrei. Da kommt bei vielen Usern die Frage auf, ob die Naturkosmetik-Marken weiterhin auf Tierversuche verzichten und vegan bleiben.
Dass sich durch die Zusammenarbeit mit L’Oréal an den Produkten selbst etwas ändert, ist jedoch unwahrscheinlich. Zertifizierte Naturkosmetik bleibt zertifizierte Naturkosmetik und ist auf jeden Fall empfehlenswerter, als herkömmliche Alternativen.
Logocos boykottieren?
Trotzdem wollen einige Kunden künftig auf Kosmetik von Logocos-Marken verzichten – weil sie keinen Großkonzern wie L’Oréal unterstützen wollen. Hinzu kommt, dass Nestlé an L’Oréal beteiligt ist (mit rund 23 Prozent) – für viele ein gewichtiger Grund, nun auch Sante und Co. zu boykottieren.
Manche User sehen es jedoch anders. So schrieb beispielsweise eine Nutzerin auf Facebook: „Na seht es doch mal positiv: Bio kommt in der Mitte des Kapitalismus an, da Bio nicht mehr ‚Nische‘ ist.“
Was meint ihr? Ist es prinzipiell begrüßenswert, wenn große Unternehmen kleine nachhaltige Firmen aufkaufen und damit auch stärken? Oder sollten Marken wie Sante und Logona selbstständig bleiben? Werdet ihr die Produkte von Sante und Lagona weiterhin kaufen? Schreibt uns in den Kommentaren!
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