Ritter Sport Schokolade ist für ihre quadratische Form und für flotte Werbesprüche bekannt. Dass sie auch nachhaltig ist, wissen die wenigsten. Was sich beim Familienunternehmen über die Jahre in puncto Nachhaltigkeit getan hat und wo der Weg hinführt – darüber spricht der UTOPIA-Podcast Grüne Wiese mit Michael Lessmann von Ritter Sport.
Schokolade bekommt schnell einen bitteren Beigeschmack, wenn man hinterfragt, unter welchen Bedingungen sie hergestellt wird. Beispielsweise können Kinderarbeit und Umweltzerstörung noch immer Teil ungeprüfter Lieferketten sein. Zum Glück tut sich einiges bei Transparenz, Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Schutz der Diversität. Doch nur wenige Marken können und wollen ehrlich darüber berichten.
Das schwäbische Familienunternehmen Ritter Sport arbeitet schon seit drei Jahrzehnten an seinen Lieferketten, experimentiert bereits seit Jahren mit nachhaltigen Produktangeboten und investiert in Klimaschutz und Energieeffizienz, teils sogar mit eigenen Windkraftanlagen.
Du kannst die Folge auf Spotify, Apple Podcasts, Audible, Deezer, Google Podcasts hören – oder hier direkt im Browser (wenn dir der Podcast-Player nicht angezeigt wird, liegt es vermutlich an deinem Adblocker, in diesem Fall klicke hier):
Michael Lessmann im Utopia B2B-Podcast
In dieser Ausgabe von Grüne Wiese, der Utopia B2B-Nachhaltigkeits-Podcast, sprechen wir mit Michael Lessmann, General Manager und CFO bei Ritter Sport und erfahren, warum sich das Unternehmen entschieden hat, die Marke zu repositionieren und Nachhaltigkeit auch zum Kern der Kommunikation zu machen. Auch fragen wir, warum die Bio-Range nicht mehr produziert wird, warum das vegane Sortiment besser bei den Verbraucher:innen ankommt als die Bio-Schokolade und was die Geheimnisse hinter ihrem Erfolg sind.
Kurzweilig und ehrlich erzählt Michael Lessmann, warum es einen Unterschied macht, den Kakao selbst anzubauen bzw. ihn über Kakaokooperativen einzukaufen und nicht, wie die meisten anderen, anonym an der Londoner Börse. Außerdem berichtet er von den Herausforderungen, nicht nur nachhaltige, sondern auch funktionierende Verpackungen herzustellen und wie die Chocolate Scorecard dazu beigetragen hat, das unternehmerische Handeln zu hinterfragen, um die gegenwärtig gute Platzierung mit Platz 6 zu erreichen.
Besonders für Kommunikationsexpert:innen wird es interessant sein, zu erfahren, nach welchen Kriterien Ritter Sport sich für oder gegen die Kommunikation von einem bestimmten Nachhaltigkeitsthema entscheidet und warum Michael Lessmann glaubt, dass es wichtig ist, sich den Science Based Targets (SBTi) anzuschließen.
So findest du Grüne Wiese – der Utopia B2B-Nachhaltigkeits-Podcast
Im Podcast UTOPIA Grüne Wiese sprechen Dr. Meike Gebhard, Geschäftsführerin der Utopia GmbH und Senior Advisor bei der Kommunikationsberatung UTOPIA: values, und Andreas Winterer, Senior Advisor der Content-Agentur UTOPIA: content, mit ausgewählten Expert:innen aus dem Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation in Unternehmen.
Du findest UTOPIA Grüne Wiese – der Utopia B2B-Nachhaltigkeits-Podcast mit allen Folgen zum Beispiel auf folgenden Plattformen:
Du kannst hier direkt in drei weitere Folgen reinhören (wenn dir der Podcast-Player nicht angezeigt wird, liegt es vermutlich an deinem Adblocker, in diesem Fall klicke hier):
Vergiss nicht, unseren Podcast und auch unseren Utopia-B2B-Newsletter zu abonnieren – so verpasst du keine neue Folge mehr!
Wir freuen uns, wenn du uns Feedback und Themenideen mit dem Betreff „Grüne Wiese – der Utopia B2B-Nachhaltigkeits-Podcast“ an podcast@utopia.de schickst!
** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.War dieser Artikel interessant?