News

Sri Lanka, Ampara: Der Körper eines wilden Elefanten liegt in einer offenen Mülldeponie im Dorf Pallakkadu im Bezirk Ampara, etwa 210 Kilometer östlich der Hauptstadt Colombo.

Verzweifelte Elefanten sterben an Plastikmüll: Wie Sri Lanka weitere Tote verhindern will

Auf einer Mülldeponie in Sri Lanka wurden tote Elefanten entdeckt: Sie haben Abfall gefressen, weil sie sonst keine Nahrung mehr finden konnten. Nun soll ein Graben errichtet werden, um die Tiere abzuhalten. Doch die Maßnahme greift zu kurz – und die Bilder zeigen nur ein Beispiel von vielen. Überall auf der Welt sterben Tiere, weil wir immer und immer mehr Müll produzieren. Weiterlesen


Verpackungsmüll in Lebensmittelhandel

Verpackungscheck bei Aldi, Edeka und Co.: DUH nimmt Supermärkte unter die Lupe

Viel versprochen und wenig getan: Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat in einem großangelegten Test untersucht, wie deutsche Supermärkte ihre Waren verpacken und kommt zu einem eindeutigen Ergebnis. Bio-Märkte schneiden deutlich besser ab als konventionelle Supermärkte oder Discounter. Verbesserungsbedarf gibt es allerdings bei allen. Weiterlesen