Utopia Image

CDU-Landesverband fordert Garantie für Schnitzel und Co. in Kantinen

Studie: Hoher Fleischkonsum gefährdet globale Lebensmittelversorgung
Foto: CC0 Public Domain / Pexels - Lukas

Wenn es nach der CDU in Mecklenburg-Vorpommern geht, sollten Schul-Kantinen verpflichtend Schnitzel und Co. anbieten – die Netz-Reaktionen lassen nicht lange auf sich warten.

Aus Sorge um die heimischen Schweine-Produzenten in Mecklenburg-Vorpommern fordert der dortige CDU-Landesverband eine Garantie für Fleischgerichte in Kantinen von Schulen und Universitäten. „Wer Fleisch essen möchte, muss auch Fleisch essen können“ so Thomas Diener, agrarpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, zum Nordkurier.

Hintergrund für die geforderte Garantie ist laut Diener, der selbst als Landwirt tätig ist, die zuletzt stark schwächelnde Industrie. Schweine-Landwirt:innen geraten Diener zufolge zusehends unter Druck. Ein Grund dafür ist dem Christdemokraten zufolge zum einen das von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (B90/Die Grünen) geplante Tierwohllabel für frisches Schweinefleisch. Dieses soll eine einheitliche und deutlichere Kennzeichnung der Haltungsformen gewährleisten. Doch noch ein Gütezeichen würde nur Chaos stiften, so Diener. „Wir haben ein Grundproblem: Landwirtschaftspolitik wird in der Stadt gemacht, ländliche Regionen müssen das dann ausbaden“, kritisiert er.

Zum anderen argumentiert der CDU-Politiker, Landwirt:innen würden durch zunehmend bürokratische Hürden für Förderanträge davon absehen, selbige zu stellen – aus Angst vor möglichen Strafzahlungen bei Falschanträgen. Auch das, folgt man der Argumentation im Nordkurier, würde dazu beitragen, dass die ländliche Schweine-Industrie leide.

Twitter-User reagieren mit gemischten Gefühlen

Auch die Reaktionen auf Twitter ließen nicht lange auf sich warten. Ein Nutzer verdeutlichte seine Fassungslosigkeit mit der sarkastischen Frage: „Gibt es die Menschen, für die die CDU Politik macht eigentlich noch, oder sind die bereits alle an Altersschwäche gestorben?“

Unter dem Tweet des Video-Journalisten Tilo Jung sammelten sich vor allem spöttische Reaktionen. Ein Nutzer drehte den Spieß um, indem er den Wortlaut vieler Vegan-Kritiker:innen („Darauf erstmal ein schönes Steak“) nachahmte. Er schrieb: „Darauf erstmal ein veganes Cordon Bleu.“

Utopia meint: Alles schon mal da gewesen

Die Forderung des CDU-Landesverbands wirkt seltsam aus der Zeit gefallen: Denn für die „Schnitzel-Garantie“ erntete die CDU in Kiel erst 2016 den Spott anderer Parteien. Was von den Verantwortlichen bei ihrer Forderung völlig außer Acht gelassen wurde: Kaum eine Schule verzichtet – so zumindest öffentlich bekannt – auf ein Angebot von Fleisch-Gerichten. Allein Freiburger Schulen planen für dieses Jahr ein Pilotprojekt für vegetarische Schul-Kantinen. Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch: Überall sonst werden Fleisch-Gerichte angeboten. Forderungen nach einer „Schnitzel-Garantie“ bekräftigen damit höchstens den Status-Quo.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!