Andrew Tate ist ein kickboxender Influencer, der gerne mit toxischen Männlichkeitsidealen provoziert. Dies hat er nun bei Greta Thunberg versucht. Die Antwort der Klimaaktivistin wird auf Twitter gefeiert.
Klimaaktivistin Greta Thunberg reagierte auf Twitter überraschend pointiert auf eine Provokation des Kickboxers und Influencers Andrew Tate. Am Dienstag twitterte Tate eine an Thunberg adressierte Nachricht. „Hallo Greta Thunberg, ich habe 33 Autos“, begann sein Tweet. Weiter beschrieb er die außerordentliche Leistung von zwei seiner Wagen und prophezeite, dass dies erst der Anfang sei. Er forderte zudem die Klimaaktivistin auf, ihm eine E-Mailadresse zukommen zu lassen. Dadurch könne er ihr eine gesamte Liste mit seinen Autos und ihrer jeweiligen enormen Emissionen schicken, hieß es in der Nachricht.
Der Kickboxer ist für seine chauvinistischen und frauenfeindlichen Aussagen bekannt und wurde deswegen bereits auf Social-Media-Plattformen gesperrt. Durch die Twitter-Übernahme von Elon Musk kann Tate sein Twitter-Account mit 3.3 Millionen Follower:innen wieder nutzen.
Reaktion von Thunberg auf Tate
Thunberg kommentierte auf Twitter Tates Post mit den Worten: „Ja, bitte erleuchte mich.“ Weiter hieß es, er solle ihr über folgende E-Mailadresse schreiben: [email protected].
E-Mailadresse als Pointe
Diese E-Mailadresse existiert vermutlich nicht, sie dient als Botschaft. „Small dick“ bedeutet übersetzt „kleiner Penis“ und „get a life“ etwa „besorg dir ein Leben“. Beziehungsweise handelt es sich um eine Redewendung, die auch mit „hast du nicht besseres zu tun?“ übersetzt werden kann. Damit ist gemeint, jemand mischt sich aus Langeweile in andere Leben ein oder kümmert sich um sehr unwichtige Dinge.
Thunberg findet auf Twitter großen Zuspruch. Am Mittwochnachmittag hatte ihr Tweet knapp 600.000 Likes und über 140.000 Retweets. Unter dem Tweet sammeln sich unzählige Antworten von Nutzer:innen, die auf unterschiedliche Weise Thunbergs pointierte Reaktion feiern – und kaum einen Zweifel daran lassen, wer dieses Wortgefecht für sich entschieden hat.
War dieser Artikel interessant?