Utopia Image

Wie du eine fehlerhafte Nebenkostenabrechnung erkennst und was du tun kannst

Fehlerhafte Nebenkostenabrechnung: So erkennst du sie - und das kannst du tun
Foto: Florian Schuh/dpa-tmn

Die Nebenkostenabrechnung kann für Mieter:innen teuer ausfallen – etwa, wenn sie fehlerhaft ist. Dies kann mit den Hausmeisterkosten oder der Wartung des Fahrstuhls zusammenhängen. Hier erfährst du, wie man Fehlerquellen in der Abrechnung erkennt und wie man damit umgeht.

Auch wenn es nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen von Mieter:innen zählen dürfte:  Nebenkostenabrechnungen genau zu überprüfen, kann sich lohnen. Denn Fehler kommen vor und teils stellen Vermieter:innen nicht leicht nachvollziehbare Forderungen, informiert die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Dann gilt es, sich den Durchblick und sein Recht zu verschaffen. 

„Die hohen Kosten sowie komplizierte und fehlerhafte Abrechnungen sind nur einige Gründe, warum die Betriebskosten das Rechtsberatungsthema Nummer eins bei den örtlichen Mietervereinen sind“, sagt Ulrich Ropertz. Er ist ehemaliger Geschäftsführer des Deutschen Mieterbunds (DMB) und Autor des von der Verbraucherzentrale NRW und dem DMB herausgegebenen Ratgebers „Das Mieter-Handbuch“.

Fehlerquelle in Nebenkostenabrechnung: Hausmeisterkosten

Zu den typischen Fehlern in Betriebskostenabrechnungen zählen dem Experten zufolge falsch abgerechnete Hausmeisterkosten: „Der Hausmeister ist häufig Mädchen für alles, aber nicht alles, was er macht, kann umgelegt werden.“ Wenn er Reparaturen erledige, seien dies keine Betriebskostenpositionen.

„Einmalkosten sind nie Betriebskosten“, sagt Ropertz weiter. „Auch Verwaltungs- oder Instandhaltungskosten zählen nicht dazu.“ Nachlesen lässt sich das in der Betriebskostenverordnung. So dürfen zwar Wartungskosten für einen Fahrstuhl umgelegt werden, aber mehr nicht: „Häufig schließen Vermieter Vollwartungsverträge ab, die auch Reparaturen beinhalten“, so Ropertz. „Um diese müssen die Kosten in der Abrechnung dann reduziert werden.“ 

Grundsätzlich dürfen nur Nebenkosten abgerechnet werden, die im Mietvertrag erwähnt sind. Diese müssen aber nicht minutiös aufgeführt werden: „Es reicht der Hinweis, dass der Mieter die Betriebskosten im Sinne der Betriebskostenverordnung zu zahlen hat“, sagt Ropertz.

Allerdings: Sind im Mietvertrag nur einzelne Betriebskostenarten wie zum Beispiel Wasser, Abwasser, Warmwasser und Heizung aufgeführt, müssen auch nur diese Kosten gezahlt werden – „gleichgültig, ob noch weitere Betriebskosten vor Ort entstehen.“

Fehlerhafte Nebenkostenabrechnung: Betriebskostenspiegel zurate ziehen

Zudem müssten Abrechnungen so gestaltet sein, dass die Mieter:innen auf einen Blick prüfen können, ob tatsächlich nur die gesetzlich zulässigen und vertraglich vereinbarten Kostenarten umgelegt werden.

Haben Mieter:innen Zweifel an der Korrektheit, sollten sie sich fürs Überprüfen Zeit und dabei gegebenenfalls die Hilfe eines Mietervereins in Anspruch nehmen. „Hilfreich ist oft, die Abrechnung mit dem Betriebskostenspiegel und der Abrechnung vom Vorjahr zu vergleichen“, rät Ropertz. Tauchen einzelne Kostenarten neu auf oder gibt es nennenswerte Preisunterschiede bei einzelnen Betriebskosten, können die Vermieter:innen aufgefordert werden, dies zu erklären oder Belege und Rechnungen vorzulegen.

Liegen Fehler vor, müssen Vermieter:innen eine korrigierte Abrechnung schicken. „Weigert er sich oder reagiert er überhaupt nicht, können Mieter und Mieterinnen laufende Vorauszahlungen zurückhalten“, sagt Ropertz. Gestehen Vermieter:innen den Fehler nicht ein und komme es zu keiner Einigung, müsse letztlich das Gericht entscheiden. „Das heißt, der Vermieter muss klagen, wenn er eine Nachzahlung durchsetzen will“, so der Fachmann.

Wann man Nachzahlungen einfach zurückhalten darf

Vergleichsweise unkompliziert ist der Fall, wenn die Abrechnung zu spät eintrudelt. Spätestens zwölf Monate nach Ende der Abrechnungsperiode müssen Vermieter:innen sie geschickt haben. Für das Betriebsjahr 2023 etwa endet die Frist am 31. Dezember 2024, die Frist für das Betriebsjahr 2022 ist bereits am 31. Dezember 2023 abgelaufen.

Haben Mieter:innen die Abrechnung bis zum Ablauf der Frist nicht erhalten, müssen sie die gestellten Nachforderungen nicht begleichen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: