Schon seit Monaten ist Green Planet Energy einer der günstigsten Stromanbieter unter den Utopia-Empfehlungen. Nun ist es auch der einzige Ökostromanbieter mit gleich zwei Top-Ökostrom-Labels.
Wer noch beim teuren Grundversorger hängt oder Graustrom aus fossilen Quellen bezieht, sollte jetzt aufhorchen: Green Planet Energy (früher Greenpeace Energy) ist nicht nur der günstigste Ökostromanbieter in unserem Utopia-Ökostrom-Preisvergleich. Der Energieversorger ist jetzt auch der erste und bislang einzige deutsche Ökostromanbieter mit zwei empfehlenswerten Ökostrom-Labels.
Das macht Green Planet Energy zum No-Brainer:
-
Doppelt gelabelt:
Alle Tarife von Green Planet Energy sind nun mit gleich zwei der anspruchsvollsten Ökostrom-Zertifikate am Markt ausgezeichnet: ok-power-plus und Grüner Strom Label. Kein anderer Ökostromanbieter in Deutschland kann diese doppelte Zertifizierung vorweisen – bei Green Planet Energy gilt sie sogar für das gesamte Stromangebot. -
Spitzenreiter im Preisvergleich:
Mit dem Tarif „Ökostrom aktiv“ landete Green Planet Energy schon vor Monaten im Utopia-Preis-Ranking auf Platz 1 – günstiger als alle anderen geprüften Anbieter. Der Arbeitspreis liegt bei unter 32 Cent (31,63 Cent/kWh), der Grundpreis bei 13,90 Euro im Monat – bundesweit. -
Ohne Vertragsfalle:
Keine Mindestlaufzeit, nur vier Wochen Kündigungsfrist. Aber: Entsprechend gibt es natürlich auch keine Strompreisgarantie. -
Unabhängig:
Kein Konzern im Hintergrund: Die Energiegenossenschaft gehört ihren 45.000 Mitgliedern.
Ökostromanbieter mit zwei empfehlenswerten Labels
Mit empfehlenswerten Labels belegen Ökostromanbieter, dass ihr Ökostrom tatsächlich einen Mehrwert für die Energiewende hat:
- Das Grüner Strom Label garantiert, dass pro verbrauchter Kilowattstunde ein fester Betrag direkt in die Energiewende investiert wird, etwa in Bürgerenergieprojekte oder innovative Speicherlösungen. Getragen wird es von führenden Umweltverbänden wie NABU, BUND und dem Verband Eurosolar.
- Das ok-power-plus-Label bewertet neben Stromherkunft und Investitionen auch strukturelle Kriterien wie Transparenz, Unabhängigkeit von fossilen Konzernen und unternehmerisches Engagement für die Energiewende. Vergeben wird das Label vom EnergieVision e.V. des Freiburger Öko-Instituts. Während ok-power ein Produktsiegel für einzelne Ökostromtarife ist, zeichnet das ok-power-plus-Siegel den Anbieter aus.
Mit der doppelten Zertifizierung beweist Green Planet Energy, dass ökologisch und sozial verantwortlicher Strom nicht nur möglich ist, sondern im Vergleich auch noch günstig sein kann.
Utopia meint: Green Planet Energy ist 2025 eine clevere Wahl für alle, die Geld sparen, die Energiewende unterstützen und unabhängig von Konzernen echten Ökostrom beziehen wollen – sich aber keine Sorgen machen wollen, auf Greenwashing hereinzufallen. Wer sich bisher noch nicht getraut hat, zu einem Ökostromanbieter zu wechseln, könnte es spätestens jetzt tun.
Kurzprofil Green Planet Energy Ökostrom aktiv
- Strompreis pro Jahr bei 2.500 kWh (bundesweit): 957,55 Euro
- Arbeitspreis pro kWh (bundesweit): 31,63 Cent
- Grundpreis pro Monat (bundesweit): 13,90 Euro
- Mindestvertragslaufzeit: 4 Wochen
- Preisgarantie: keine
- Weitere Ökostromtarife: für Wärmepumpe, Elektromobilität, Gewerbetreibende
- Dynamische Stromtarife: monatlich, stündlich
- Empfehlungen: Utopia, Grüner Strom Label und ok-power-plus, Robin Wood 2025, Öko-Test 2021 “sehr gut”
War dieser Artikel interessant?