Utopia Image

Wärmepumpen-Diebstahl: Das sollten Besitzer:innen prüfen

Immer mehr Wärmepumpen gestohlen
Foto: CC0 Public Domain / Pixabay - HarmvdB

Berichte über gestohlene Wärmepumpen häufen sich in Deutschland. Die Schäden liegen oft im fünfstelligen Bereich. Doch die Versicherung zahlt nur in bestimmten Fällen.

Im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein haben Dieb:innen eine Wärmepumpe im Wert von 15.000 Euro gestohlen – und die Versicherung will den Schaden nicht bezahlen. Das berichtet die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein in einem Facebook-Post. Die Begründung der Versicherung: Die Wärmepumpe sei nicht in der Gebäudeversicherung inbegriffen. Denn die Wärmepumpe befände sich nicht im Haus, sondern davor. 

Die Verbraucherzentrale ruft deswegen alle Besitzer:innen von Wärmepumpen auf, zu überprüfen ob die Wärmepumpe in der jeweiligen Police enthalten ist. Falls dies nicht der Fall ist, empfehlen die Verbraucherschützer:innen, sie nachträglich aufnehmen zu lassen. 

Berichte über Diebstähle von Wärmepumpen häufen sich

Das ist besonders wichtig, da sich Berichte über gestohlene Wärmepumpen in Deutschland häufen, wie die Frankfurter Rundschau (FR) berichtet. Besonders betroffen seien die Außeneinheiten bei Luft-Wasser-Wärmepumpen, so die FR. Die finanziellen Schäden liegen demnach oft im fünfstelligen Bereich. 

Insbesondere bei Rohbauten werden deutschlandweit Wärmepumpen entwendet, berichtet die FR und beruft sich auf Angaben der Polizei und Lokalmedien. Diesen Angaben zufolge wurden allein im April und Mai Geräte im Wert von über 100.000 Euro entwendet:

  • Im April stahlen Dieb:innen in Burgoberbach in Mittelfranken Heizgeräte im Wert von 50.000 Euro. 
  • In der ersten Hälfe des Monats Mai wurden in Wiesmoor im Landkreis Aurich Anlagen in Höhe von 60.000 Euro gestohlen.
  • Und ebenfalls im Mai entwendeten Unbekannte in Neumarkt in der Oberpfalz Geräte für 20.000 Euro. 

Dieb:innen vermutlich mit großen Fahrzeugen oder Anhängern unterwegs

„Aufgrund der Größe und Menge des Diebesgutes ist davon auszugehen, dass die Täter Anhänger oder größere Fahrzeuge benutzen“, gab die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund zum Vorfall in Wiesmoor in einer Mitteilung bekannt. 

Auch Solar-Panele gerieten im Frühjahr 2023 bereits zunehmend in den Fokus von Dieb:innen, wie der Merkur berichtete. Auch hier bietet sich gegebenenfalls eine Versicherung an. 

Weiterlesen auf Utopia.de

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: