Utopia Image

Wärmepumpen-Diebstahl: Das sollten Besitzer:innen prüfen

Wärmepumpen-Diebstahl: Das solltest du prüfen
Foto: Foto: © stock.adobe.com / Hermann

Immer wieder liest man Berichte über gestohlene Wärmepumpen. Zwar sind diese Diebstähle nicht häufig, doch die Schäden liegen schnell im fünfstelligen Bereich. Wir zeigen, wie man sich schützen kann – und wann die Versicherung zahlt.

Im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein stahlen Kriminelle im Frühjahr 2023 eine Wärmepumpe im Wert von 15.000 Euro – und die Versicherung wollte den Schaden nicht bezahlen. Das berichtete die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein in einem Facebook-Post. 

Zuletzt meldete die Passauer Neue Presse den Diebstahl einer Wärmepumpe im Landkreis Rosenheim. Schaden: rund 20.000 Euro.

Solche Meldungen liest man immer wieder. Insgesamt sind Wärmepumpen-Diebstähle zwar eher selten. Doch wenn sie passieren, sind die Schäden hoch.

Nicht immer will die Versicherung zahlen. Im Fall von Steinburg etwa begründete die Versicherung der Geschädigten das damit, dass die gestohlene Wärmepumpe nicht in der Gebäudeversicherung inbegriffen sei. Denn sie befände sich nicht im Haus, sondern davor. 

Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein rief deswegen alle Besitzer:innen von Wärmepumpen auf, zu überprüfen ob die Wärmepumpe in der jeweiligen Versicherungspolice enthalten ist. Falls dies nicht der Fall ist, empfehlen die Verbraucherschützer:innen, sie nachträglich aufnehmen zu lassen. 

Diebstähle von Wärmepumpen: Selten aber teuer

Wenn Wärmepumpen gestohlen werden, sind vor allem Baustellen und Rohbauten betroffen, auf denen die Geräte noch nicht fest verbaut sind. Das berichtete 2023 unter anderem die Frankfurter Rundschau (FR) und berief sich auf Angaben der Polizei und Lokalmedien. Besonders betroffen seien die Außeneinheiten bei Luft-Wasser-Wärmepumpen. Diesen Angaben zufolge wurden allein im April und Mai 2023 Geräte im Wert von über 100.000 Euro entwendet.

Wärmepumpe: Wie man den Diebstahl vermeiden kann

  • Vor allem auf Baustellen sollte man Wärmepumpen nie ungesichert lagern.
  • Wenn möglich kann es ratsam sein, für die Außeneinheit der Wärmepumpe einen etwas versteckten Standort zu wählen.
  • Manche Geräte eignen sich für die Montage an der Hauswand.
  • Die Wärmepumpe sollte fest mit Sockel oder Fundament verschraubt werden. Schweißpunkte oder sogenannte Abreißmuttern können einen Diebstahl zusätzlich erschweren.
  • Eine Verkleidung oder abschließbare Umzäunung kann das Gerät zusätzlich schützen.
  • Moderne Geräte verfügen oft über einen Nummerncode als individuelle Kennzeichnung. Diese macht den Wiederverkauf schwieriger und ist für alle Geräte empfehlenswert.
  • Wer noch weiter gehen möchte, kann über Bewegungsmelder, GPS-Sender am Gerät oder Alarmanlagen nachdenken.

Wärmepumpe gegen Diebstahl versichern

Falls eine Wärmepumpe gestohlen wird, geht der Schaden schnell in die Zehntausenden. Die richtige Versicherung ist daher in jedem Fall wichtig.

  • Auf Baustellen können Wärmepumpen mittels Bauleistungsversicherung abgedeckt sein – aber nur, wenn sie bereits fest verbaut sind. Informiere sich bei deiner Versicherung, ob die Police den Diebstahl der Wärmepumpe mit einschließt.
  • Nach dem Einzug kann die Wärmepumpe über eine Wohngebäudeversicherung versichert sein. Allerdings oft nur unter bestimmten Bedingungen: In der Regel muss das Gerät fest verbaut sein, teils sogar regelmäßig gewartet werden. Es kann auch ein extra Tarif nötig sein, mitunter deckeln die Versicherungen die Schadenssumme. Informiere dich unbedingt bei deiner Versicherung

Kriminelle vermutlich mit großen Fahrzeugen oder Anhängern unterwegs

„Aufgrund der Größe und Menge des Diebesgutes ist davon auszugehen, dass die Täter Anhänger oder größere Fahrzeuge benutzen“, gab die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund zum Vorfall in Wiesmoor in einer Mitteilung bekannt. 

Es ist davon auszugehen, dass der Diebstahl einer Wärmepumpe keine spontane Tat ist, sondern das Grundstück vorher ausgekundschaftet wird. Verdächtige Aktivitäten kann man der örtlichen Polizei melden.

Übrigens: Auch Solar-Panele werden mitunter gestohlen, wie der Merkur berichtete. Auch hier bietet sich gegebenenfalls eine Versicherung an. 

Es kann schwierig sein, Monteur:innen für eine Wärmepumpe im Umkreis zu finden. Dann können Portale wie Aroundhome oder Heizungsfinder sinnvoll sein. Dort bekommst du unverbindliche Angebote von verschiedenen Installationsbetrieben in deiner Nähe.

Weiterlesen auf Utopia.de

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

War dieser Artikel interessant?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: