So schön das Leben mit Hund ist – unsere tierischen Begleiter sind leider eine ziemlich große Belastung für die Umwelt und das Klima. In dieser Folge des Utopia-Podcasts erklären wir euch, wie ihr den CO₂-Pfotenabdruck eurer Felsnase verkleinern könnt und was beim Kauf eines Hundes generell zu beachten ist.
Kaum zu glauben: in Deutschland leben gut zehn Millionen Hunde. Und seit Beginn der Corona-Pandemie hat die Zahl nochmals zugenommen. Die Schattenseite der Freude an den vierbeinigen Begleitern ist seine Klimabilanz: Durchschnittlich setzt jeder Hund im Lauf seines hoffentlich langen Hundelebens eine Tonne Kot ab, scheidet knapp 2.000 Liter Urin aus – und stößt etwa 8,2 Tonnen CO₂ aus.
Frenzy und Benita sprechen in der heutigen Podcastfolge darüber, wie man seinen Hund nachhaltig halten kann, wie man die vielen, vielen Hundehäufchen am besten entsorgt und was man beachten sollte, wenn man sich – wie Frenzy derzeit – einen Hund zulegen möchte.
Dabei kommen auch die persönlichen Erfahrungen der beiden Hunde-Fans nicht zu kurz. Zudem bekommt ihr Infos an die Hand, wie ihr euren Hund in der warmen Jahreszeit vor Zecken schützen könnt. Das geht nämlich auch ohne Chemiekeule.
Du findest die neue Podcast-Folge zum Beispiel auf folgenden Plattformen:
Oder du hörst dir die neueste Utopia-Podcastfolge direkt hier an – klick dazu einfach auf „Play“:
Wenn dir der Podcast gefällt, bitte abonnieren – dann verpasst du keine neue Folge mehr!
Links zum Thema nachhaltige Hundehaltung
- Klimakiller auf vier Pfoten? 8 Tipps, um den CO2-Pfotenabdruck deines Hundes zu minimieren
- Hund adoptieren: Tipps und seriöse Anlaufstellen
- Hundekotbeutel: Gibt es eine nachhaltige Variante?
- Hundekekse backen: Gesunde Leckerli für deinen Vierbeiner
- Buch-Tipp: Mein grüner Hund
Frage der Woche
- Zeckenmittel für Hunde: Diese natürlichen Mittel helfen
- Schwarzkümmelöl für Hunde: So wendest du das natürliche Mittel an
- Kokosöl für den Hund: 4 Anwendungstipps für das natürliche Hausmittel
So findest du den Utopia-Podcast
Alle bisherigen Folgen und mehr Details, wie und wo du unseren Podcast anhören kannst, findest du im Beitrag Der Utopia-Podcast.
Wir freuen uns, wenn du uns Feedback und Themenideen per Email mit dem Betreff „Podcast“ an podcast@utopia.de schickst.
** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.War dieser Artikel interessant?