Gemüse, Würste, Fleischersatzprodukte: Was in Deutschland auf dem Grill landet, hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Eine Umfrage des Online-Supermarkts Knuspr hat nun die deutschen Grillvorlieben untersucht. Welches die Lieblingsprodukte sind und wie es um fleischfreies Grillgut steht.
Grillen gehört für viele Menschen in Deutschland zum Sommer dazu. Der Online-Supermarkt Knuspr und das Marktforschungsunternehmen Appinio haben in einer repräsentativen Umfrage untersucht, welche Produkte am häufigsten auf den Rost kommen. Dafür wurden im Juli 2024 1.000 Deutsche im Alter zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die Antworten zeigen: Die Essgewohnheiten haben sich geändert, Fleisch ist längst nicht mehr so beliebt wie noch vor ein paar Jahren. Jede:r Dritte (33 Prozent) grillt demnach mittlerweile vorwiegend vegetarisch oder vegan. 57 Prozent der Befragten zeigen sich offen für fleischfreie Alternativen.
Dennoch gibt es Vorurteile. Etwas weniger als die Hälfte (42 Prozent) der Befragten gibt laut dem Online-Supermarkt an, vegane Burger seien eine „Beleidigung für jeden echten Grillmeister“. Knapp 60 Prozent sind außerdem der Überzeugung, dass Grillen ohne Fleisch kein echtes Grillen sei.
Deutsche grillen auch Wassermelone und Avocado
Was auf den Grill kommt, ist teilweise überraschend. So grillen 24 Prozent der Befragten auch mal eine Pizza. Auch Wassermelone (19 Prozent), Ente (19 Prozent), Avocados (18 Prozent) und Eier (14 Prozent) landen demnach öfter auf dem Grill, als man vermuten würde. Dennoch zeigt sich bei den zehn Lieblingen der Deutschen eine ganz klare Tendenz zu den klassischen Fleisch-Produkten.
Das sind die Lieblingsprodukte der Deutschen für den Grill:
- 1. Würste (65 Prozent)
- 2. Hähnchen (55 Prozent)
- 3. Grillgemüse wie Paprika, Zucchini, Zwiebeln, Pilze (47 Prozent)
- 4. Schweinesteak (45 Prozent)
- 5. Grillkäse (39 Prozent)
- 6. Rindersteak (38 Prozent)
- 7. Burger (31 Prozent)
- 8. Kartoffeln (30 Prozent)
- 9. Rippchen (30 Prozent)
- 10. Maiskolben (26 Prozent)
Unterschiede zwischen Frauen und Männern
Bei Frauen ist Grillgemüse der Umfrage zufolge allerdings deutlich beliebter als bei Männern: Während es bei ihnen auf Platz zwei der Lieblingsprodukte landet, belegt es bei den Männern gerade einmal Platz 5. Auch je nach Altersklasse scheint es Unterschiede zu geben: Demnach gibt bei den Menschen zwischen 18 und 24 Jahren die Hälfte (51 Prozent) eine Vorliebe für Grillkäse an. 24 Prozent von ihnen grillen auch häufiger fleischlose Alternativen. Jahrgänge zwischen 55 und 65 zeigten eher Begeisterung für Schweinesteak (64 Prozent) und Würste (79 Prozent). Von ihnen greifen nur 14 Prozent ab und an zu Fleischersatzprodukten.
Nachhaltigkeit für viele nicht entscheidend
Auch Nachhaltigkeit scheint bei den Teilnehmenden der Befragung nur eine untergeordnete Rolle zu spielen. Während Qualität, gefolgt von dem Preis die zwei wichtigsten Auswahlkriterien für Grillprodukte sind, landet Nachhaltigkeit gerade einmal auf Platz 6. Immerhin sind mehr als zwei Drittel dennoch bereit, für regionales Fleisch sowie Fleisch aus artgerechterer Tierhaltung tiefer in den Geldbeutel zu greifen. Jede:r Fünfte (22 Prozent) kauft das Fleisch außerdem im Hofladen.
Verwendete Quellen: Mitteilung von Knuspr
** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.War dieser Artikel interessant?