Utopia Image
Unser Partner:Good ImpactPartner-Beiträge werden i. d. R. weder geprüft noch bearbeitet.

So lebt es sich als Masthuhn

masthuhn 360 Grad
Bild: Youtube / AnimalEuality

Die Videoreihe iAnimal bringt uns mit 360-Grad-Videos das Leben als Masthuhn nah – indem es den Zuschauer selbst in die Rolle des Tieres versetzt.

Mit 42 Jahren ist man natürlich nicht mehr wirklich jung, aber eben auch nicht alt. 40 ist das neue 30 und so. Man hat mit 42 also noch ein ganzes Leben vor sich. Das Leben von Masthühnern ist mit 42 bereits vorbei – 42 Tagen, nicht Jahren. Ziemlich genau sechs Wochen zwischen Schlüpfen und Schlachten.

Und es sind keine schönen sechs Wochen, wie das Video „42 Tage“ der Tierrechtsorganisation AnimalEquality zeigt. Der Schauspieler Christoph Maria Herbst, der nach eigenen Angaben vegan lebt, führt darin durch das Leben als Masthuhn.

Nach zwei, drei Wochen kann sich das Huhn kaum noch bewegen

Den seltenen Einblick ermöglicht eine 360-Grad-Kamera, die im Stall und der Schlachterei aufgestellt wurde. Der Zuschauer befindet sich also buchstäblich in der Position des Huhnes. Man kann sich stets umsehen, seine beste Wirkung entfaltet das Video aber nur für den, der es sich mit einer Virtual-Reality-Brille ansieht.

Der Anfang ist noch recht beschaulich, im Stall sieht es nach viel Platz für die vielen Küken aus. Das ändert sich aber schnell, denn die Hühner wurden nur zu einem Zweck gezüchtet: schnell viel Gewicht zulegen. Nach zwei, drei Wochen kann sich das Huhn kaum noch bewegen, bald steht Tier an Tier.

Hinzu kommen unbehandelte Wunden, schlechte Luft und liegen gebliebene Kadaver – und der Tod. Zur Schlachtung werden die Hühner lebendig Kopf über an einem Fließband aufgehängt, durch ein elektrisiertes Wasserbad gezogen und mit einem Schnitt an der Kehle ausgeblutet.

Das Video stammt aus der Reihe iAnimal, mit der AnimalEquality bereits letztes Jahr für Schlagzeilen sorgte und sogar den Webvideopreis 2016 in der Kategorie 360° bekommen hat. Damals hatte der Musiker Thomas D gezeigt, wie es ist, wenn man selbst das Schwein ist.

Die Clips zeichnen sich natürlich zum einen durch ihre Machart aus. Hier zeigt Virtual Reality, was mit der neuen Technik möglich ist: vor allem eine nie gekannte Immersion und ein neuer Blick auf Altbekanntes. Zum anderen ist es fast trocken präsentiert.

So zynisch es klingt: Die gezeigten Zustände sind noch in Ordnung, man hat aus Mastbetrieben schon deutlich Schlimmeres gesehen. Doch selbst diese „normalen“ Zustände sind eigentlich unhaltbar. Das Video macht das einmal mehr deutlich, sachlich, klar und nüchtern.

zuerst erschienen bei enorm, Text: Vincent Halang.

ENORM Kennenlern-Angebot

enorm ist das Magazin für den gesellschaftlichen Wandel. Es will Mut machen und unter dem Claim „Zukunft fängt bei Dir an“ zeigen, mit welchen kleinen Veränderungen jeder Einzelne einen Beitrag leisten kann. Dazu stellt enorm inspirierende Macher und ihre Ideen sowie Unternehmen und Projekte vor, die das Leben und Arbeiten zukunftsfähiger und nachhaltiger gestalten. Konstruktiv, intelligent und lösungsorientiert.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Merken

Merken

Merken

Merken

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen:

Unser Partner:Good ImpactPartner-Beiträge werden i. d. R. weder geprüft noch bearbeitet.