Utopia Image
In Kooperation mit:Kooperationslogo

Essigreiniger bei Öko-Test: Viele enthalten schädliche Ameisensäure

Essigreiniger Öko-Test
Foto: Öko-Test

Streifenfreier Glanz im Bad; den gibt es dank Essigreiniger. Zumindest lautet so das Versprechen vieler Hersteller. Dabei enthalten viele Reiniger schädliche Stoffe, wie Öko-Test nun herausfand.

Glänzend und sauber soll es sein in Bad und Küche. Dafür kommen oft synthetische Substanzen zum Einsatz, jedoch braucht es diese nicht für saubere Fliesen. Das altbekannte Hausmittel Essigsäure reinigt ebenfalls und ist leicht biologisch abbaubar.

Öko-Test hat sich nun Reiniger auf Basis von Essigsäure genauer angesehen, sogenannte Essigreiniger. In der Regel enthalten diese auch weiteren Säuren, schmutzlösende Tenside, Farb- und Duftstoffe. Was jedoch nicht zu finden sein sollte, ist zum Beispiel Ameisensäure, denn diese wirkt stark reizend auf die Schleimhäute. Das ernüchternde Ergebnis: Einige der Produkte enthalten die Substanz, ohne dies auf der Verpackung zu deklarieren.

Dennoch fiel das Ergebnis des Tests insgesamt positiv aus und von 19 Essigreinigern konnten die meisten mit „sehr gut“ (fünf Produkte) oder „gut“ (zehn Produkte) überzeugen. Die restlichen Reiniger schnitten immerhin noch mit der Gesamtbewertung „befriedigend“ ab. Untersucht wurden die Essigreiniger auf ihre Kalklösekraft (mit und ohne Seifenspuren) und ihre Inhaltsstoffe. Außerdem prüften die Tester:innen, ob die Daten zu den Inhaltsstoffen online leicht zu finden sind. Schießlich ließ Öko-Test die Verpackungen auf chlorierte Verbindungen analysieren.

Glänzendes Ergebnis: Das sind die Gewinner

Fünf Essigreiniger erhielten die Gesamtbewertung sehr gut“ von den Tester:innen. Unter den strahlenden Gewinnern befinden sich auch:

  • Denkmit Essigreiniger (dm, 0,75 Euro/Liter)
  • Frosch Essigreiniger (Frosch, 2,49 Euro/Liter)
  • W5 Nature Essigreiniger (Lidl, 0,75 Euro/Liter)

Öko-Test Essigreiniger: Ergebnisse kostenlos lesen

Fast alle Essigreiniger sind stark gegen Kalk

Das größte Versprechen halten die meisten der getesteten Essigreiniger, denn sie wirken stark gegen Kalk. Im Test konnten vor allem die stärksten sieben Reiniger überzeugen, weil sie bereits nach 7,5 Minuten Einwirken 90 Prozent des Schmutzes gelöst haben („sehr gut“ in der Teilkategorie). Sechs weitere Produkte benötigten für dieses Ergebnis 10 Minuten („gut“) und bei fünf Produkten stellte sich der entsprechende Kalklöse-Effekt nach 15 Minuten ein („befriedigend“).

Nur ein Produkt bildet das Schlusslicht mit einer „mangelhaften“ Bewertung der Kalklösekraft. Hierbei handelte es sich jedoch auch um das einzige Produkt im Test, dass keine Tenside aufwies, sondern nur Essigsäure, Zitronensäure und Duftstoffe: der Hygreen by Surig Essigreiniger.

Verkalkte Bad-Armaturen aus Chrom kannst du mit Zitronensäure polieren.
Verkalkte Bad-Armaturen aus Chrom kannst du auch mit Zitronensäure polieren. (Foto: CC0 / Pixabay / PublicDomainPictures)

Achtung giftig: Öko-Test findet Ameisensäure in sieben Reinigern

Was harmlos klingt, kann trotzdem der Gesundheit schaden: Ameisensäure. Vor allem, wenn diese in Reinigern zum Einsatz kommt, die gesprüht werden, verteilt sich die Säure als feiner Nebel im Raum. Auf diese Weise wird sie besonders leicht eingeatmet und kann so die Schleimhäute und Augen reizen.

Außerdem ist Ameisensäure stark flüchtig und geht schnell in die Raumluft über. Öko-Test hält sie als Bestandteil in Essigreinigern und anderen Haushaltsreinigern für überflüssig. Die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) stuft die Säure sogar als „giftig beim Einatmen“ ein.

Übrigens: Auch in Sachen Putzleistung gibt es keinen guten Grund, Ameisensäure einzusetzen. Die sieben Reiniger, die Ameisensäure enthalten, schneiden im Vergleich nicht besser ab als jene ohne.

Ameisensäure enthalten unter anderem diese Essigreiniger:

  • Gut & Günstig Essigreiniger (Edeka, 0,75 Euro/Liter)
  • Clinair Essigreiniger (Aldi Nord und Aldi Süd, 0,75 Euro/Liter)
  • Jeden Tag Essigreiniger (Zentrale Handelsgesellschaft, 0,75 Euro/Liter)

Im Test von Badreinigern fand Öko-Test dieses Jahr ebenfalls in einigen Produkten Ameisensäure.

Öko-Test Essigreiniger: Ergebnisse kostenlos lesen

Die Schlusslichter im Test

So viel vorab, richtige Verlierer gibt es in diesem Test nicht, denn kein Essigreiniger schnitt schlechter als „befriedigend“ in der Gesamtbewertung ab. Ein Reiniger (Korrekt Essigreiniger) erhielt jedoch Punktabzug, weil er den Konservierungsstoff 2-Methyl-4-Isothi-azolin-3-on (MIT) enthielt, der Allergien auslösen und die Haut reizen kann. Dass der Stoff in dem Reiniger enthalten ist, finden die Tester:innen unnötig, da Essigsäure bereits eine konservierende Wirkung hat.

  • Korrekt Essigreiniger (Globus, 0,75 Euro/Liter)
  • Sodasan Essig Reiniger (Sodasan, 3,19 Euro/Liter)

Bei Haushaltsreinigern empfehlen wir, immer auf die Siegel zu achten. Noch besser ist es, du putzt mit Hausmitteln wie Essigessenz. Dafür musst du keinen Extra-Reiniger kaufen, sondern kannst verwenden, was du ohnehin schon zuhause hast.

Die gesamten Testergebnisse findest du in der Öko-Test Ausgabe 11/2022 sowie auf ökotest.de.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: