Utopia Image

Kino-Tipp: Fantastische Pilze

Fantastische Pilze
Foto: Screenshot / Trailer

Pilze sind vieles: Mystisch, auf eine gewisse Weise magisch und sie tun eine Menge für Mensch und Umwelt. Und doch wissen wir relativ wenig über sie. Der Film „Fantastische Pilze“ entführt dich in ihre magische Welt.

Fantastische Pilze so heißt der neue Dokumentarfilm des Emmy-nominierten Regisseurs Louie Schwartzberg. Gemeinsam mit seinem Protogonisten, dem berühmten Mykologen Paul Stamets, bringt der Film den Zuschauer:innen die magische Welt der Pilze näher.

Pilze sind Meister des Recyclings. Sie stehen am Anfang und Ende einer jeden Existenz. Weder zugehörig zu Pflanzen noch Tieren, bilden die Pilze ein eigenes Reich sogenannter eukaryotischer Lebewesen. Dabei ist die Biodiversität der Pilze besonders groß, und noch sind längst nicht alle Arten entdeckt. Diese magischen Lebewesen sind somit noch lange nicht zur Gänze erforscht und genau das zeigt der Film auf spannende Weise.

Filmregisseur Schwartzberg teilt seine Leidenschaft für Pilze mit dem Mykologen Paul Stamets, welcher zu den berühmtesten Pilzwissenschaftler:innen weltweit gehört. Seine Faszination beruht dabei auf der schier unendlichen Vielfalt und der Komplexität der Pilze:

„Sie können uns ernähren und heilen – aber auch töten“, so der Regisseur. 

Besonders die ökologischen und medizinischen Wirkungen von Pilzen spielen im Film eine große Rolle. Pilze seien laut den Filmemachern nicht nur intelligente Lebewesen, sondern könnten auch bei der Bekämpfung künftiger Pandemien sehr interessant sein. 

Neben dem Pilzexperten Paul Stamets kommen im Film auch andere Wissenschaftler:innen und Ärzt:innen zu Wort, die genau wie Stamets von der fast schon magischen Wirkung der Pilze fasziniert sind.

  • Kinostart: 9. September 2021
  • Genre: Dokumentarfilm
  • Dauer: 81 Minuten
  • Trailer:

Fantastische Pilze – zwischen Magie und Wissenschaft

Die Faszination für Pilze hat bei Paul Stamets schon im Jugendalter angefangen.
Die Faszination für Pilze hat bei Paul Stamets schon im Jugendalter angefangen.
(Foto: Screenshot / Trailer)

Die Welt der Pilze ist so vielfältig, dass sie schon fast magisch anmutet. Paul Stamets erzählt im Film mehrere unglaubliche Geschichten, welche er selbst erlebt hat. In den meisten davon spielt die Heilkraft bestimmter Pilze eine große Rolle.

Im Bereich der Pilze gibt es noch viel Forschungspotenzial. Beispielsweise gibt es Anzeichen, dass der Löwenmähnenpilz Alzheimer teilweise vorbeugen kann. Aber die Forschung steht hier noch ganz am Anfang und die genaue Wirkung ist noch nicht final erforscht.

Neben dem Löwenmähnenpilz beschreibt Paul Stamets noch viele weitere Pilze und deren Wirkung. Für Stamets sind Pilze nicht nur Pilze, sondern intelligente Lebewesen, die sich unterirdisch über große Entfernungen vernetzen. Stamets Erzählungen sind voller Faszination für Pilze und von interessantem Fachwissen geprägt. Zusammen mit Reggiseur Schwartzberg entführt er die Zuschauer in die fantastische Welt der Pilze.

Utopia meint: Ein spannender Dokumentarfilm, welcher den Zuschauer:innen einiges an Wissen über Pilze vermittelt. Die kleinen Lebewesen, denen im Alltag oft wenig Bedeutung geschenkt wird, sind wahre Allrounder und sollten mehr Aufmerksamkeit erfahren. Stamets Faszination für Pilze ist fast schon durch die Leinwand spürbar und inspiriert die Zuschauer:innen auf eine interessante Weise.

Weiterlesen auf Utopia:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: