Mit dem Zug unterwegs: Die 10 schönsten Strecken Deutschlands

Mit dem 9-Euro-Ticket durch Deutschland: Die 10 schönsten Strecken
Foto: CC0 / Pixabay / Didgeman

Die Bahn ist nicht nur ein Weg, umweltfreundlich von A nach B zu kommen. Auch optisch haben einige Schienenstrecken Deutschlands viel zu bieten. Wir zeigen dir eine Auswahl der schönsten Routen.

Welche Strecken sind die schönsten im ganzen Land?

Die Ravennaschlucht im Höllental ist auch eine Wanderung wert.
Die Ravennaschlucht im Höllental ist auch eine Wanderung wert.
(Foto: CC0 / Pixabay / mila-del-monte)

Das muss natürlich jede:r für sich selbst entscheiden. Eine Auswahl, die inspiriert: 

1. Höllentalbahn im Schwarzwald: Steilste Hauptbahn Deutschlands. 76 Kilometer lang, 600 Meter hoch. Auf dieser Strecke fährt der Zug durch 15 Tunnel und fünf Viadukte mit einem beeindruckenden Ausblick. Die Verbindung: Freiburg – Donaueschingen. Am Bahnhof Titisee ist der Umstieg zu Dreiseenbahn möglich. Empfehlenswerte Zwischenstopps: Hirschsprung, Hinterzarten, Neustadt, Rötenbach und Löffingen. 

2. Koblenz – Trier: Eine Strecke von 112 Kilometern. Sie zieht sich durch malerische Landschaften, historische Tunnel und das längste Hangviadukt einer Eisenbahnstrecke. Die Fahrt dauert nur zwei Stunden, jedoch sind Zwischenstopps für ein Glas Wein überall möglich. Die Strecke schlängelt sich an Weinbergen und der Mosel entlang. 

Die Schaffhausener Wasserfälle: Ein Zwischenstopp auf der Strecke Basel-Ulm.
Die Schaffhausener Wasserfälle: Ein Zwischenstopp auf der Strecke Basel-Ulm.
(Foto: CC0 / Pixabay / xuuxuu)

3. Basel-Ulm: Eine lange Strecke von knapp 300 Kilometern mit einem Umstieg in Friedrichshafen. Die Highlights der Strecke sind wilde Wasserfälle bei Schaffhausen, wie auch der Bodensee und Oberschwaben. Achtung: Basel liegt in der Schweiz, der Badische Bahnhof auf Schweizer Boden gehört jedoch noch zur Deutschen Bahn. Ab der Grenze könnten also noch zusätzliche Kosten auf dich zukommen – eine offizielle Stellungnahme der Deutschen Bahn gibt es dazu noch nicht.

4. Bodensee: Strecke von Lindau-Reutin nach Lindau-Insel. Die Fahrt führt sowohl durch Berge, bietet aber auch auf der Insel angekommen einen Ausblick links und rechts auf den Bodensee. 

Am Ende der Strecke Bad Reichenhall bis Berchtesgaden kannst du den Königssee besuchen.
Am Ende der Strecke Bad Reichenhall bis Berchtesgaden kannst du den Königssee besuchen.
(Foto: CC0 / Pixabay / LVER)

5. Bahnstrecke Bad Reichenhall – Berchtesgaden: Die Strecke ist mit zwanzig Kilometern zwar kurz, bietet aber ein beeindruckendes Alpenpanorama. Und Berchtesgaden ist nur ein Katzensprung vom Königssee entfernt. 

6. Freilassing – Berchtesgaden: Mitten durch einen Nationalpark oder mit der Mittenwaldbahn durch das Karwendelgebirge. Auch die Strecke München – Füssen ist zu empfehlen. 

7. Wittenberg nach Stralsund: Längste Strecke ohne Umsteigen. In über 300 Kilometer und 4,5 Stunden erreicht der Zug die Küstenstadt Stralsund, von der es nicht mehr weit ist zur Insel Rügen.

Das Elbsandsteingebirge liegt auf der Strecke von Dresden bis Bad Schandau.
Das Elbsandsteingebirge liegt auf der Strecke von Dresden bis Bad Schandau.
(Foto: CC0 / Pixabay / Julius_Silver)

8.  Dresden – Bad Schandau: Eine Fahrt, die nur 45 Minuten dauert, aber zu einer der schönsten Deutschlands zählt. Die Gleise verlaufen an der Elbe und an beiden Ufern liegen verspielte Ortschaften. Für mehr Dramatik sorgt das berühmte Elbsandsteingebirge der sächsischen Schweiz. 

Auch den Hindenburgdamm auf Sylt kannst du per Zug überfahren.
Auch den Hindenburgdamm auf Sylt kannst du per Zug überfahren.
(Foto: CC0 / Pixabay / LucasBouillon)

9. Nordsee und Ostsee: Heißt der Startpunkt Hamburg, sind beide Meere mit beinahe stündlichen Zügen erreichbar. Mit dem Syltexpress von Altona nach Westerland können Passagiere über den 15 Kilometer langen und bekannten Hindenburgdamm auf Sylt fahren. 

10. Rendsburger Hochbrücke: Wer mit dem Zug Richtung Dänemark fährt, sollte die Rendsburger Brücke nicht außer Acht lassen. Sie ist ein historisches Wahrzeichen und überquert mitten in Schleswig-Holstein den Nord-Ostsee-Kanal auf knapp 70 Metern Höhe. Um die Auffahrt zu bewältigen, schrauben sich die Züge über eine Schleife von 4,5 Kilometern Länge hinauf. 

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Schlagwörter: