Utopia Image

Natron vs. Backpulver: Das ist der Unterschied

unterschiede natron backpulver
Foto: CC0 / Pixabay / Monfocus

Den Unterschied zwischen Natron und Backpulver zu kennen, ist besonders beim Backen sehr wichtig. Wir erklären dir, wo er liegt und wofür sich Natron und Backpulver eignen.

Natron und Backpulver haben durchaus Gemeinsamkeiten: Sie kommen beide häufig beim Backen und Putzen zum Einsatz. Trotzdem sind sie nicht dasselbe. In diesem Artikel erfährst du, was der Unterschied zwischen Natron und Backpulver ist. 

Natron und Backpulver: Der chemische Unterschied

Der Unterschied von Natron und Backpulver ist beim Backen wichtig.
Der Unterschied von Natron und Backpulver ist beim Backen wichtig.
(Foto: CC0 / Pixabay / katetsib)

Natron und Backpulver sind beides Backtriebmittel, die bei Backen zum Einsatz kommen, um luftige und lockere Teige zu erreichen, die im Ofen schön aufgehen. Aber auch als Hausmittel zur Reinigung werden sie gerne verwendet. 

Neben dieser Gemeinsamkeit gibt es jedoch einen Unterschied in ihrer Zusammensetzung:

  • Natron ist lediglich ein anderes Wort für den Stoff Natriumhydrogencarbonat. Es handelt sich also um das pure Pulver bei Natron.
  • Backpulver ist eine Mischung aus verschiedenen Stoffen. Natron ist dabei auch ein Bestandteil vom handelsüblichen Backpulver. Es sind aber zusätzlich auch noch Stärke und Säure enthalten.

Natron oder Backpulver: Beim Backen nicht identisch

Beim Backen genügt Natron alleine nicht.
Beim Backen genügt Natron alleine nicht.
(Foto: CC0 / Pixabay / webvilla)

Natron ist also ein Bestandteil von Backpulver. Trotzdem sind sie beim Backen nicht identisch einzusetzen

  • Beim Backen kannst du Backpulver alleine verwenden. Kommt die Mischung aus Natriumhydrogencarbonat und Säure mit Flüssigkeit in Kontakt, wird Kohlendioxid freigesetzt. Es entstehen die typischen Gasbläschen, die das Gebäck luftig werden lassen. Die Stärke im Backpulver verhindert, dass die anderen beiden Bestandteile schon im trockenen Zustand miteinander reagieren.
  • Natron alleine kann diesen Effekt aber nicht erzielen. Deshalb ist es wichtig, dass du bei Teigen mit Natron auch noch einen Säureanteil hinzufügst. Das kann zum Beispiel saure Sahne oder Joghurt sein. 

Natron und Backpulver: Gleichwertig als Hausmittel

Natron und Backpulver eignen sich trotz Unterschied beide als Hausmittel beim Putzen.
Natron und Backpulver eignen sich trotz Unterschied beide als Hausmittel beim Putzen.
(Foto: CC0 / Pixabay / Monfocus)

Beim Putzen kannst du Natron und Backpulver gleichwertig verwenden. Denn die Eigenschaften des Natriumhydrogencarbonats sind hier am wichtigsten. Es löst Fett und bindet Säuren und du kannst damit, besonders in Kombination mit Essig, selbst hartnäckige Verschmutzungen entfernen. Wenn du das Hausmittel häufiger zur Reinigung einsetzen willst, lohnt es sich, direkt reines Natron zu kaufen – das ist günstiger und ergiebiger als Backnatron in kleinen Packungen oder Backpulver.  

Reines Natron bekommst du online in größeren Packungen zum Beispiel bei Waschbär, Shop Apotheke oder Amazon

In diesen Artikeln zeigen wir dir Tipps und Tricks für Natron als Hausmittel:

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: