Utopia Image

Risotto-Reis vor dem Kochen waschen oder nicht?

Risotto-Reis verliert durch Waschen seine cremige Konsistenz
Foto: CC0 / Pixabay / F_A

Vor dem Kochen solltest du Reis am besten gründlich waschen. Bei Risotto-Reis ist das jedoch etwas anders. Was du vor dem Kochen von Risotto-Reis machen solltest und was nicht, erfährst du hier genauer.

Wer häufiger Reis kocht weiß, dass man diesen eigentlich waschen sollte. Das Wasser, dass durch den Reis geflossen ist, ist nicht klar, sondern hat eine milchige Farbe und wird mit jedem Waschen klarer. Aber trifft das auch auf Risotto-Reis zu? Oder gelten hier andere Regeln? Wir haben es für dich recherchiert.

"Normalen" Reis vor dem Kochen immer waschen

Grundsätzlich sollte man Reis vor dem Verzehr immer waschen.
Grundsätzlich sollte man Reis vor dem Verzehr immer waschen.
(Foto: CC0 / Pixabay / JIb_Enjoy)

Grundsätzlich solltest du Reis bestenfalls vor dem Kochen immer waschen.

Grund dafür ist zum Einen, dass Reis tatsächlich verschmutzt sein kann. Zum Anderen kommt hinzu, dass Reis auch mit Schadstoffen belastet sein kann. Das solltest du ernst nehmen, da es sich hierbei zum Beispiel auch um Arsen handelt, welches als krebserregend eingestuft ist. Schadstoffe können jedoch zum Großteil durch das Waschen beseitigt werden, daher lohnt es sich, den Reis vor dem Kochen gut abzuwaschen. Er kann hierfür mehrmals in einem Sieb mit warmem Wasser durchgespült werden, bis er nicht mehr verschmutzt ist und die Flüssigkeit eine klare Farbe hat.

Lies auch: Reis waschen oder einweichen – ist das sinnvoll?

Risotto-Reis – Die Ausnahme?

Wie es so ist mit Regeln, gibt es auch immer Ausnahmen. Beim Waschen von Reis vor dem Kochen gibt es drei Ausnahmen: Milchreis, Paella-Reis und Risotto-Reis. Grund dafür ist die in diesen Reissorten reichlich enthaltene Stärke.

Die drei genannten Reissorten enthalten mehr Stärke als „normaler“ Reis, wie etwa Basmati- oder Naturreis. Die Stärke im Risotto-Reis sorgt für die gebundene, cremige Konsistenz des Risottos. Wäschst du den Risotto-Reis also vor dem Zubereiten, kommt die Stärke dem Reis abhanden und er verliert seine sämige Konsistenz.

Daher kannst du dir merken, dass es sich bei Risotto-Reis tatsächlich um eine Ausnahme handelt. Wenn du ihn wäschst, hat das Risotto nicht mehr seine typische Konsistenz. Falls dich das nicht stören sollte, kannst du Risotto-Reis natürlich trotzdem vor der Zubereitung waschen. Die Meisten genießen jedoch die traditionell cremige Textur von Risotto, deshalb ist es in diesem Fall zielführender, den Reis vorher nicht abzuwaschen.

Feinschmecker:innen: Risotto-Reis lieber nicht waschen

Risotto-Reis verliert durch vorheriges Waschen seine sämige Konsistenz.
Risotto-Reis verliert durch vorheriges Waschen seine sämige Konsistenz.
(Foto: CC0 / Pixabay / congerdesign)

Der springende Punkt ist also, dass man Reis grundsätzlich wäscht, um Dreck und Schadstoffe zu beseitigen. Risotto-Reis enthält jedoch sehr viel Stärke, die man beim Abwaschen ungewollt mit abträgt. Durch das Abwaschen der Stärke an den Reiskörnern verliert der Risotto-Reis seine cremige Textur, die für Risotto typisch ist. Solltest du jedoch eh körnigen, nicht-klebrigen Reis bevorzugen, spricht nichts dagegen, auch Risotto-Reis vor dem Verzehr zu waschen. Risotto-Feinschmecker:innen bevorzugen ihr Risotto jedoch wahrscheinlich mit ungewaschenem Reis.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: