Utopia Image

„EU Green Claims Directive“: das SAIM Podcast Special

EU Green Claims Directive - Podcast - SAIM Consulting by UTOPIA
SAIM - Consulting by UTOPIA

Wie reguliert die EU Green Claims Directive ‚Green Claims‘ und ‚umweltbezogene Aussagen‘ und was bedeutet das schon 2024 für die Unternehmen? Diese und weitere Fragen zu Umweltaussagen klären wir diese Woche im Podcast SAIM Grüne Wiese.

Für Unternehmen wird es eines der größten Nachhaltigkeitsthemen 2024 sein: die kommende EU Green Claims Directive. Denn die Green-Claims-Richtlinie definiert die Spielregeln für umweltbezogene Werbeaussagen von Unternehmen völlig neu, um Greenwashing und irreführende Öko-Werbung energisch in die Schranken zu weisen. Sie nimmt dabei vor allem falsche Nachhaltigkeitsversprechen, trügerische Öko-Aussagen und Schein-Siegel ins Visier.

Das Ziel: Den Verbrauchern klare und ehrliche Informationen an die Hand zu geben, damit diese nachhaltige Kaufentscheidungen treffen können, die auf Fakten basieren.

  • Aber was bedeutet das für die Unternehmen?
  • Was sind überhaupt „grüne Claims“ bzw. „umweltbezogene Aussagen“ in konkreten Beispielen?
  • Welcher dieser Aussagen können künftig rechtliche und Image-Probleme nach sich ziehen?

Diese und weitere Fragen zu Umweltaussagen klären wir diese Woche in Grüne Wiese: der Podcast von SAIM – Consulting by UTOPIA:

Jedes Unternehmen, das seine Produkte oder Dienstleistungen als umweltfreundlich positioniert, muss sich möglichst bald mit dieser Gesetzgebung auseinandersetzen. Doch welche Unternehmen sind von dem neuen Gesetz wirklich betroffen – und ab wann? Welche Kriterien müssen Green Claims künftig erfüllen, um der Richtlinie zu genügen und rechtliche Probleme zu vermeiden? Warum ist es heute schon wichtig, die eigenen Claims einer umfassenden Prüfung zu unterziehen, obwohl das Inkrafttreten dieser Richtlinie noch in weiter Zukunft zu liegen scheint? Und welche nächsten Schritte sollten Unternehmen JETZT einleiten?

Darüber sprechen im Podcast SAIM Grüne Wiese Andreas Winterer, Senior Advisor und Podcaster bei SAIM – Consulting by UTOPIA und Dr. Meike Gebhard, Geschäftsführerin der UTOPIA GmbH und langjährige Expertin für Nachhaltigkeitskommunikation.

Weiterführende Links zum Thema:

„EU Green Claims Directive“: SAIM Podcast Special

Du findest den aktuellen Podcast SAIM Grüne Wiese und alle kommenden Folgen zum Beispiel auf folgenden Plattformen:

Grüne Wiese – der Podcast zu Nachhaltigkeit

Du kannst hier direkt in drei weitere Folgen reinhören (wenn dir der Podcast-Player nicht angezeigt wird, liegt es vermutlich an deinem Adblocker, in diesem Fall klicke hier):

Vergiss nicht, unseren Podcast zu abonnieren – so verpasst du keine neue Folge mehr!

Wir freuen uns, wenn du uns Feedback und Themenideen mit dem Betreff „Grüne Wiese“ an podcast@utopia.de schickst.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: