In dieser Folge von „Grüne Wiese Podcast“ sprechen wir mit Philipp Wellbrock, Director of Sustainability Consulting bei SAIM, über die Herausforderungen im Klimamanagement und die Entwicklung von Klimastrategien für Unternehmen. Sein Motto: “Vom Ende her denken”, um Geschäftsaktivitäten auf ein sinnvolles Ziel hin nachhaltig zu gestalten. Er betont dabei die Wichtigkeit, das große Ziel nicht aus den Augen zu verlieren – und Klimamanagement aus dem Silo Nachhaltigkeitsabteilung in den Mainstream der Abteilungen zu tragen.
Unternehmen müssen Klimastrategien entwickeln, ihre Emissionen analysieren und reduzieren. Das unternehmerische Klimamanagement allein wäre bereits eine Herausforderung. Doch zusätzlich befindet es sich im Umbruch: Einige Begrifflichkeiten sind fragwürdig geworden, und lieb gewonnene Lösungsansätze müssen wahrscheinlich stark verändert werden. Über alldem liegt die Unsicherheit neuer gesetzlicher Nachhaltigkeitsregularien und -anforderungen, die bald auf die Unternehmen zukommen.
In diesem kompakten Special von „Grüne Wiese: Der Podcast von SAIM – Consulting by UTOPIA“ sprechen wir mit Philipp Wellbrock, Director of Sustainability Consulting bei SAIM, über die Entwicklung von Klimastrategien in Unternehmen und wie sie darauf reagieren können.
Klimamanagement in Unternehmen
Philipp Wellbrock ist Experte für Klimamanagement und entwickelt seit Jahren Transformationsstrategien und Methoden für das Carbon Management sowie SBT-Ziele und Reduktions-Roadmaps für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. In dieser Folge gewährt er Einblicke in das Thema Klimamanagement und skizziert einen Leitfaden für Unternehmen, die sich zukunftsfähig aufstellen wollen.
„Vom Ende her denken“, empfiehlt er für jede Klimastrategie. Denn der wahre Sinn des Klimamanagements liegt nicht im Erfüllen von CSRD-Anforderungen. Sondern in der langfristigen Vision, Geschäftsaktivitäten mit minimalen bis keinen schädlichen Emissionen zu realisieren. Wellbrock hebt hervor, dass der erste Schritt nicht zwangsläufig vollständige Transparenz schafft – aber klimarelevante Überlegungen in sämtliche Unternehmensbereiche mainstreamen kann.
Der SAIM-Klimastrategie-Experte plädiert für eine detaillierte Auseinandersetzung mit den relevanten Emissionstreibern des Unternehmens. Und er begründet, warum man das damit verbundene Know-how auf keinen Fall komplett auslagern sollte. Eine effektive Klimastrategie, so Wellbrock weiter, erfordert ein klares Mandat der Geschäftsführung. Sie sollte als unternehmensweite, strategische Aufgabe verstanden werden. Dann kann sie auch gelingen.
Aktueller Grüne-Wiese-Podcast zu Klimamanagement hier:
- Spotify open.spotify.com
- Apple Podcasts podcasts.apple.com
- Google Podcasts podcasts.google.com
- Audible www.audible.de
- Deezer www.deezer.com
Die aktuelle Episode ist ein kompaktes Special mit 28 Minuten Länge – reinhören lohnt unbedingt! Mit Philipp Wellbrock, Director of Sustainability Consulting bei SAIM spricht Grüne-Wiese-Podcast-Host Andreas Winterer.
Weitere Grüne-Wiese-Podcasts:
- „EU Green Claims Directive“: das SAIM Podcast Special
- Stephan Grünewald, rheingold Marktforschung: „Nachhaltigkeit ist kein ökologisches, sondern ein persönliches Ideal.“
- Kim Notz, KNSK: „Ich bin überzeugt, dass Werbung einen wichtigen Beitrag für nachhaltige Verhaltensänderung leistet“
War dieser Artikel interessant?