Utopia Image
Präsentiert von:Kooperationslogo

- Anzeige -

Gehe auf eine würzige Reise um die Welt mit diesen 5 schmackhaften Rezepten

Sonnentor Gewürzmischungen
© SONNENTOR Kräuterhandels GMBH

Gerüche und Geschmäcker können Erinnerungen wachrufen, Sehnsüchte wecken oder wie eine Reise sein. In diesem Fall sogar eine Weltreise – und zwar für den Bauch! Denn mit diesen Gewürzmischungen schmeckst du dich in Nullkommanix einmal um den Globus.

1) Chakalaka-Relish: Hol dir den Geschmack Südafrikas

Sonnentor Chakalaka Gewürzmischung
Viel Gemüse braucht die richtige Gewürzmischung. (© SONNENTOR Kräuterhandels GMBH)

Hakuna Matata – kein Problem mit Chakalaka! Die Würzsauce ist typisch für die Küche Südafrikas. Sie schmeckt großartig als Dip zum Barbecue oder zu Chips. Du kannst aber auch Reispfannen und Tofu-Gerichte damit aufpeppen. Die Basis für das würzige Relish ist im Wesentlichen eine Wagenladung Gemüse. Der entscheidende Trick aber ist die richtige Mischung an Gewürzen, denn nur mit dem passenden Mix aus Paprika, Kurkuma und Korianderkraut bekommst du den authentischen leicht scharfen Geschmack hin.

Chakalaka-Relish selbst machen

2) Orientalische Kartoffel: Tolle Knolle verschärft

Sonnentor Harissa-Gewürzmischung mit Paprika, Chili und Knoblauch
Wenn es um den Geschmack des Orients geht, kommt niemand an Harissa vorbei. (© SONNENTOR Kräuterhandels GMBH)

Mit einer guten Idee und den richtigen Gewürzen lässt du etwas so Simples wie eine Kartoffel zur raffinierten Mahlzeit werden. Für den spannenden Twist sorgt die Harissa-Gewürzmischung mit Paprika, Chili und Knoblauch, an der in der nordafrikanischen und levantinischen Küche kein Weg vorbeiführt. Noch ein paar frische Zutaten oben drauf und schon ist der Erdapfel nicht nur ein Festmahl, sondern auch ein Fest fürs Auge – und vegan ist das Kunstwerk noch dazu!

Hier entlang zum Rezept

3) Surfe auf dem Feta-Board!

Sonnentor Salatgewürz
Frisch, schnell und köstlich: das Feta Board gelingt am besten mit mediterranen Kräutern. (© SONNENTOR Kräuterhandels GMBH)

Hast du Sehnsucht nach Griechenland? Dann surfst du am besten auf dem Feta-Board direkt ins Urlaubsgefühl. Das Rezept ist simpel – du brauchst nur Feta (oder eine vegane Alternative) und wenige frische Zutaten für den optisch spektakulären Snack. Mit der passenden Gewürzmischung aus mediterranen Kräutern lässt du die Sinne Sirtaki tanzen. Übrigens ist das Feta-Board auch ideal, wenn sich spontan hungriger Besuch ankündigt. Hellas!

So machst du ein Feta-Board

4) 5 Gewürze Tofu: Asiatische Küche super easy

Sonnentor 5-Gewürze Pulver
Dank des 5-Gewürze Pulvers schmeckt der Tofu nie mehr fad. (© SONNENTOR Kräuterhandels GMBH)

Die Zeiten, in denen Tofu als langweilig abgetan wurde, sind glücklicherweise lang vorbei. Zur richtigen Zubereitung gibt es drei Geheimnisse: würzen, würzen und würzen. Ideal eignet sich dafür das 5-Gewürze Pulver mit seiner raffinierten Kombination aus fünf Zutaten von Anis bis Zimt. Es passt zu vielen Gerichten der chinesischen Küche und gibt Tofu garantiert den würzigen Touch, den er braucht. Drachenstark!

Zum Rezept für 5-Gewürze Tofu

5) Tatarata: Würziges Auberginen Tatar

Sonnentor Umami-Gewürzmischung
Herzhalft unvergesslicher Geschmack: Umami ist der Schlüssel zu gelungenem veganen Tatar. (© SONNENTOR Kräuterhandels GMBH)

In der Rindfleisch-Variante gehört Tatar zu den Klassikern der gehobenen Küche. Doch auch, wer auf Fleisch verzichtet, kann sich die würzige Vorspeise auf den Teller holen. Die Basis ist Aubergine, den typisch herzhaften Geschmack zaubert die großartige Umami-Gewürzmischung dazu. Der Begriff kommt aus dem Japanischen und bedeutet „herzhaft“. Und genau das ist die Charakteristik dieses Chamäleons unter den Gewürzen. Seine Superkraft ist es, den Geschmack allerlei pikanter Speisen zu heben.

Auberginen-Tatar nachkochen

7) Entdecke die Gewürzvielfalt von SONNENTOR

Sonnentor Gewürzmischungen
Ob süß, pikant oder herb, im Ganzen oder gemahlen: Gewürze verleihen jedem Gericht das gewisse Etwas. (© SONNENTOR Kräuterhandels GMBH)

SONNENTOR begeistert seit 1988 mit biologischen Tees, Kräutern und Gewürzen. Die selbst ernannten Andersmacher lassen sich durch Tradition und Menschen inspirieren und schaffen dabei immer wieder Neues. Die mit viel Freude und Handarbeit erzeugten Produkte sind Botschafter der gelebten Wertschätzung und des fairen Miteinanders

Mehr entdecken

Das könnte dich auch interessieren:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: