Utopia Image

- Anzeige -

Vegane Orangenkipferl mit Mandeln

byodo Orangenkipferl mandeln rezept vegan
Foto ©: Byodo Naturkost/Eva Bachmann

Wusstest du schon, dass sich klassische Weihnachtsplätzchen ganz einfach vegan zubereiten lassen? So auch diese Kipferl mit Orangen und Mandeln. Dank Back-Öl gelingen sie ohne viel Aufwand und schmecken mindestens so köstlich und fein wie das Original.

Plätzchen gehören zur Weihnachtszeit dazu. Nur leider beinhalten die Zutatenlisten oft große Mengen Butter.  Du kannst viele Plätzchen aber auch vegan backen – wie diese veganen Orangenkipferl. Denn der Teig wird statt Butter einfach mit Byodo Back-Öl Exquisit zubereitet. Das Öl verleiht süßem Gebäck eine leichte Marzipan-Note und eignet sich damit perfekt zum weihnachtlichen Backen.

Dank des Butter-Öl-Umrechners können außerdem auch bestehende Rezepte einfach vegan zubereitet werden.

Hier geht’s zum Butter-Öl-Umrechner

byodo Orangenkipferl mandeln rezept vegan
So bringst du deinen Teig in die typische Kipferl-Form. (Foto ©: Byodo Naturkost/Eva Bachmann)

Ergänzt wird die leicht süßliche Note des Öls durch den Abrieb von Bio-Orangen. Die Zitrusfrüchte haben von November bis März Saison in Südeuropa und sind mit ihrem Vitamin C ein toller Vitamin-Boost im Winter. Besonders wichtig ist hier die biologische Herkunft der Früchte, denn nur dann ist die Schale unbehandelt und eignet sich zum Backen. Auch bei den Mandeln solltest du auf Bio-Qualität achten und Mandeln aus europäischen Anbaugebieten bevorzugen. So vermeidest du unnötige CO2-Emissionen durch den Transport aus Übersee.

  • Zubereitung: ca. 25 Minuten
  • Koch-/Backzeit: ca. 15 Minuten
  • Menge: 20 Stück
Zutaten:
  • 100 ml Byodo Back-Öl Exquisit
  • 20 g Puderzucker
  • 2 Packung(en) Vanillezucker
  • 1 TL Abrieb einer Bio-Orange
  • 180 g Mehl
  • 1 Prise(n) Meersalz
  • Tropfen Wasser
  • 25 g gehobelte Mandeln
  • 1 Prise(n) Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
  1. Vermische Back-Öl, Puderzucker, Vanilleextrakt und Orangenabrieb mit einem Schneebesen. Siebe nun die Hälfte des Mehls darüber und rühre es mit einem Kochlöffel unter. Das restliche Mehl kannst du dann esslöffelweise dazu sieben und einarbeiten, bis ein glatter Teig entsteht.

  2. Teile den Teig nun in 20 Portionen à 15 Gramm auf. Rolle aus jeder der 20 Portionen nun eine acht Zentimeter lange Rolle. Die Enden der Rollen sollten dabei etwas dünner sein. Forme anschließend die Kipferl.

  3. Setze die Orangenkipferl mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes oder eingefettetes Backblech. Bestreue sie mit Mandeln und drücke diese leicht an. Damit die Mandeln besser haften, kannst du die Kipferl zuvor mit etwas Wasser befeuchten.

  4. Backe die Kipferl nun auf mittlerer Schiene bei 175 °C Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten. Sie sollten nur zart gebräunt sein.

Unser Tipp: Die ausgekühlten Plätzchen kannst du nach Belieben noch mit Puderzucker bestäuben oder mit Schokolade verzieren. Pur schmeckt man die feine Marzipan-Note des Back-Öl Exquisit aber am besten.

Der fertigen Plätzchen kannst du idealerweise in einer klassischen Plätzchendose aufbewahren. Die Orangenkipfel schmecken nämlich am besten, wenn sie drei bis vier Tage darin lagern durften – dann ist die Konsistenz zart und das feine Aroma der Orangen kommt gut zur Geltung.

byodo plätzchen vegan rezept
Für den veganen Plätzchenteig werden nur wenige Zutaten benötigt. (Foto ©: Byodo Naturkost/Eva Bachmann)

Jetzt Bio Back-Öl entdecken

Das könnte dich auch interessieren:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: