Utopia Image

In vielen Städten gibt es jetzt „Bibliotheken der Dinge“

Bibliothek der Dinge London
Foto: © Sebastian Kasmo Wood

Ausleihen statt kaufen – dieses Prinzip kennt jeder aus der Bibliothek. Das klappt nicht nur für Bücher: In den weltweiten „Bibliotheken der Dinge“ leihst du Werkzeug, Küchengeräte, Nähmaschinen, Instrumente und Sportgeräte. Sharing is Caring!

Ob Waffeleisen, Bohrmaschine oder Ski-Ausrüstung – wenn wir ehrlich sind, benutzen wir viele Dinge in unserem Besitz sehr selten. Warum sie also nicht nur temporär besitzen? In immer mehr Städten kann man auch alltägliche Dinge ausleihen: Im Video siehst du, was hinter dem Konzept steckt.

Nachhaltige Konsumkultur

Beispiel London: Seit Juli 2016 können Anwohner in London (West Norwood) Dinge in einem speziell für das Projekt entworfenen Container austauschen und somit Geld sparen, Nachbarn treffen und Müll reduzieren. Interessierte registrieren sich kostenlos und können dann maximal fünf Dinge für eine kleine Gebühr (zwischen 0,50 und 15 Pfund) für bis zu eine Woche ausborgen.

Bibliothek der Dinge London, Innenansicht
Bibliothek der Dinge in London (Foto: © Sebastian Kasmo Wood)

Ob in Tel Aviv, London, Berlin, Toronto, Leipzig oder Wien: Hinter den Bibliotheken der Dinge stecken unterschiedliche Organisationen und Menschen. Alle verfolgen ein gemeinsames Ziel: Eine nachhaltige Antwort auf den Konsumrausch zu geben und Verbraucher zum Nachdenken anzuregen. Du willst selbst eine Bibliothek der Dinge gründen? Auf der Website shareable gibt es hilfreiche Tipps und Informationen.

Wir sind neugierig: Gibt es ein ähnliches Konzept auch in eurer Nähe? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Wir sind gespannt auf eure Antworten.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Merken ** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

War dieser Artikel interessant?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: