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Das 2 Euro-T-Shirt: Ein soziales Experiment

Foto: Youtube / Fashion Revolution

Würden die Leute Billig-Mode kaufen, wenn sie wüssten, wie sie produziert wurde? Das Ergebnis ist überraschend.

Die Organisation „Fashion Revolution“ hat das Video zum Fashion Revolution Day 2015 veröffentlicht und damit den Nerv der Zeit getroffen: Bis heute haben es schon über 7.000.000 Menschen gesehen.

Die Truppe aus Berlin stellte mitten in der Stadt einen Automaten auf, an dem Passanten (vermeintlich) T-Shirts für 2 Euro kaufen konnten. Wenn man sich das Experiment ansieht, scheint das Interesse zunächst erschreckend groß. Doch wer zwei Euro einwarf, bekam statt des T-Shirts auf einem Bildschirm erst einmal schockierende Bilder der Produktionsstätten gezeigt. Anschließend wurden die potenziellen Käufer vor die Wahl gestellt, das T-Shirt trotzdem zu kaufen oder das Geld zu spenden.

Viele derjenigen, die kurz zuvor noch ein Billig-Shirt haben wollten, spendeten ihre 2 Euro nun der Fashion-Revolution-Bewegung. Die ermutigende Botschaft des Experiments:
Wenn die Menschen Bescheid wissen, ist es ihnen nicht egal!

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