Utopia Image
Präsentiert von:Kooperationslogo

Dirk Gratzel: „Umweltneutral ist eine starke Behauptung, die man sehr gut erläutern muss.“  

Dirk Gratzel: „Umweltneutral ist eine starke Behauptung, die man sehr

Die Welt der Nachhaltigkeit ist reich an innovativen Ideen und engagierten Menschen, die sich für eine bessere Zukunft einsetzen. Einer dieser Menschen ist Dr. Dirk Gratzel, der in der jüngsten Episode des „Grüne Wiese“-Podcasts zu Gast ist. Im Interview gibt er uns Einblicke in seine Arbeit und seine Vision für eine nachhaltige Zukunft. 

Dirk Gratzel ist auf dem Weg zur „grünen Null“, aber das kam nicht von selbst. Als er während der intensiven Gespräche mit seinen fünf Kindern feststellte, wie materiell und ressourcenverschwenderisch sein Leben ist, beschloss er einen radikalen Wandel. Darüber, welche Auswirkungen genau sein Pionier-Projekt der persönlichen Ökobilanz auf sein Privat- und Berufsleben hatte, erzählt er uns in einem sehr offenen Gespräch. 

Aus seinem Projekt Greenzero heraus, gründete er zusammen mit Wissenschaftlern das Gemeinwohl-bilanzierende Unternehmen HeimatERBE, mit dem er seine persönliche Motivation zu einem gemeinschaftlichen Anliegen gemacht hat. Gemeinsam mit seinen Partnern steht er Organisationen und Personen zur Seite und begleitet sie mit individuellen Kompensationsdienstleistungen. Er erzählt uns, warum er es gut findet, dass die EU versucht, bei Labels und Claims ein bisschen Struktur reinzubringen und worin sich Dienstleister bei der Erstellung von Ökobilanzen unterscheiden.  

Du kannst hier direkt in die Folge mit Dirk Gratzel reinhören (wenn dir der Podcast-Player nicht angezeigt wird, liegt es vermutlich an deinem Adblocker, in diesem Fall klicke hier):

Dirk Gratzel im Utopia B2B-Podcast 

Im Podcast UTOPIA Grüne Wiese sprechen Dr. Meike Gebhard, Geschäftsführerin der Utopia GmbH und Senior Advisor bei der Kommunikationsberatung UTOPIA: values, und Andreas Winterer, Senior Advisor der Content-Agentur UTOPIA: content (inzwischen zusammengeführt und erweitert zu SAIM – Consulting by UTOPIA), mit ausgewählten Expert:innen aus dem Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation in Unternehmen. 

So findest du Grüne Wiese – der Utopia B2B-Podcast zu Nachhaltigkeitskommunikation

Du findest UTOPIA Grüne Wiese – Der UTOPIA-B2B-Podcast zu Nachhaltigkeitskommunikation und alle kommenden Folgen zum Beispiel auf folgenden Plattformen:

Du kannst hier direkt in drei weitere Folgen reinhören (wenn dir der Podcast-Player nicht angezeigt wird, liegt es vermutlich an deinem Adblocker, in diesem Fall klicke hier):

Vergiss nicht, unseren neuen Podcast zu abonnieren – so verpasst du keine neue Folge mehr!

Wir freuen uns, wenn du uns Feedback und Themenideen mit dem Betreff „Grüne Wiese – Der Utopia B2B-Podcast zu Nachhaltigkeitskommunikation“ an podcast@utopia.de schickst!

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: