Das Versprechen des Fairphone 2 lautete vor allem: Ein langlebiges Smartphone zu sein, das zeigt, wie unnötig ein „jährlicher Neukauf“ beim Handy ist. Jetzt bietet Fairphone Update auf Android 9 an.
Ursprünglich ging das Fairphone 2 mit der Android-Version 5 an den Start und das niederländische Unternehmen lieferte monatliche Updates für das verwendete Android aus (wovon übrigens viele andere Nutzer von Android-Smartphones nur träumen können). Im April 2017 hob das Update auf Android 6.0 das Fairphone 2 auf die nächste Stufe, Ende 2018 gab es sogar ein Update auf Android 7.
Viele fragten sich: Ist jetzt das Ende der Fahnenstange erreicht? Denn eigentlich verweigert Qualcomm, Hersteller des Prozessors im Fairphone 2, neue Android-Versionen für diese CPU. Die Antwort lautet: Nein, im Juni 2020 geht es weiter: mit Android 9 für Fairphone 2.
Fairphone 2: das bringt ein Update auf Android 9
Seit Kurzem bieten die Niederländer für ihr modulares Smartphone ein Upgrade auf das Betriebssystem Android 9 („Pie“, noch Beta) an. Sie bieten damit zum nunmehr dritten Mal ein wichtiges System-Update, das die Langlebigkeit des bisher einzigen Smartphone mit dem Blauen Umweltengel sicherstellt.
Das Upgrade auf Android 9 liefert Fairphone-Usern verschiedene Vorteile:
- Sicherheit: Das Telefon kann länger mit Sicherheitsupdates gewartet werden, auch können Apps im Hintergrund weniger leicht auf Mikrophon und Kamera zugreifen (und somit schwerer spionieren).
- Apps: Neuere Android-Apps, nur auf Android 9 laufen, stehen wieder / weiterhin zur Verfügung.
- Divers Extras: Android 9 hat zum Beispiel die eingebaute „Digital Wellbeing“-Funktion, mit der man sein Nutzungsverhalten („Smartphone-Sucht„) besser kontrollieren kann.
- Sparsamer: Android 9 wertet das Benutzerverhalten aus, um bestimmte Funktionen besser anzubieten; das soll auch den Stromverbrauch betreffen und eine längere Akkulaufzeit ermöglichen. (Wunder erwarten sollte da aber niemand.)
- Besser: Android 9 weist Verbesserungen in der Benutzerfreundlichkeit auf, unter anderem eine bessere Gestensteuerung und eine bessere Textauswahl.
Utopia meint: Typische Smartphones haben ein Durchschnittsalter von 18 Monaten (Quelle: ITU). Mit dem Update des Fairphone 2 auf Android 9 „Pie“ belegen die Niederländer einmal mehr, dass sie es ernst meinen. Das Fairphone 2 erschien im Dezember 2015, und auch wenn es seit einem Jahr nicht mehr käuflich zu haben es, so läßt es sich mit Android 9 also nun im fünften Jahr benutzen. Weiter so!
Bislang folgten drei System-Updates, praktisch alle Module sind als Ersatzteile zu haben (z.B.** bei www.vireo.de www.memolife.de), ein Fotomodul-Update verbesserte die Leistung der ursprünglichen Kamera und das ursprüngliche, sehr robuste, aber etwas unansehnliche „Bumper-Case“ wurde durch ebenso stabile, aber stylischere Rückseiten ersetzt, um mehr Kunden anzusprechen.
Nach eigenen Angaben ist Fairphone das einzige Unternehmen auf dem Markt, dessen Handy einen Snapdragon-801-Chipsatz von Qualcomm verwendet und das trotzdem auf Android 9 aktualisiert werden kann. Möglich machte das Update wider Herstellerwillen die weltweite Open-Source-Community.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.War dieser Artikel interessant?