Utopia Image

So umwelt(un)freundlich sind 10 aktuelle Alltagsautos im ADAC EcoTest

  • Smart Fortwo 1.0 passion © Daimler / Smart

    Smart Fortwo 1.0 passion

    Ende 2016 ist der Smart wieder als Elektroauto zu haben. Bis dahin bleiben nur die Benziner-Versionen, von denen eine im ADAC EcoTest eine nur durchschnittliche Bewertung erhalten hat. Auf den Stromer warten lohnt sich aus Umweltsicht – nur der Preis muss runter.
    Smart Fortwo 1.0 passion: 64 Punkte (3 Sterne)

  • Foto: GM/Opel

    Opel Karl 1.0 Edition

    Opels kleiner Karl kommt gut an, weil er ein durchdachter Brot- und Butter-Kleinwagen ist. Außerdem gefällt das Design. Nur in der Umweltwertung kann er wenig vorweisen. In diesem preissensiblen Segment ist teure Öko-Technik kaum durchsetzbar.
    Opel Karl 1.0 Edition: 69 Punkte (3 Sterne)

  • Citroen C4 Cactus BlueHDI © Citroen

    Citroen C4 Cactus BlueHDI

    Der französische PSA-Konzern mit den Marken Peugeot und Citroen rüstet sämtliche Diesel-Pkw mit einem aufwändigen SCR-Katalysator aus. Außerdem ist der C4 Cactus relativ leicht. Das Ergebnis sind vier Sterne im ADAC EcoTest. Skurriles Design, achtbares Resultat.
    Citroen C4 Cactus BlueHDI: 100 Feel 79 Punkte (4 Sterne)

  • Volkswagen Golf 1.0 TSI BlueMotion Foto: Christoph M. Schwarzer

    Volkswagen Golf 1.0 TSI BlueMotion

    Kleiner, bitte! Die Motoren schrumpfen, die Leistung bleibt. Downsizing nennt die Autoindustrie das. Skeptiker zweifeln an der Dauerhaltbarkeit des Konzepts, aber die Messwerte stimmen: der 1.0 TSI verbraucht weniger als der gleich starke 1.2 TSI im Golf.
    Volkswagen Golf 1.0 TSI BlueMotion: 84 Punkte (4 Sterne)

  • Audi Q5 3.0 TDI quattro Foto: Audi

    Audi Q5 3.0 TDI quattro

    Das schwächste Ergebnis in unserer Zufallsauswahl beliebter Autos erzielt ein SUV: Der Audi Q5 mit Allradantrieb und schwerem Sechszylindermotor kann einfach nicht grün sein. So sieht es auch der ADAC und vergibt lediglich 59 Punkte im EcoTest.
    Audi Q5 3.0 TDI quattro: 59 Punkte (3 Sterne)

  • BMW 518d touring Foto: BMW

    BMW 518d touring

    Viel Platz, großes Auto, kleiner Motor: der BMW 518d ist kein Sportwagen. Trotzdem reichen die 110 kW (150 PS) immer aus. Ein Alltagsverbrauch unter sechs Litern Diesel ist möglich. Lohn des ADAC: vier Sterne in der Bewertung.
    BMW 518d touring: 86 Punkte (4 Sterne)

  • Mercedes B180 Style Foto: Daimler / Mercedes

    Mercedes B180 Style

    Wenn es nach der Umwelt gehen würde, müssten Kunden zur Erdgas- oder Stromversion der Mercedes B-Klasse greifen. Tun sie aber aus Kostengründen nicht. Beliebt ist die B-Klasse besonders bei Privatkunden: Platz 6 auf der Verkaufshitliste im Jahr 2014.
    Mercedes B180 Style: 79 Punkte (4 Sterne)

  • Foto: Renault

    Renault Espace dCi 160

    Der Renault Espace trägt ein schweres Erbe: Der Van war immer die avantgardistische französische Alternative zum VW Bus. Die neuste Generation wirkt dafür fast zu zurückhaltend. Im EcoTest des ADAC schneidet der Espace nur durchschnittlich ab.
    Renault Espace dCi 160: 67 Punkte (3 Sterne)

  • Hyundai i20 1.2 Foto: Hyundai

    Hyundai i20 1.2

    In der Polo-Klasse räumt der Hyundai i20 ab. Der Koreaner überzeugt durch vernünftige Preise bei hoher Qualität und sehr guten Garantieleistungen. Ein Saubermann ist er nicht; wie bei vielen Fahrzeugen dieser Klasse gibt es kaum Spritspartechnik zu kaufen.
    Hyundai i20 1.2: 69 Punkte (3 Sterne)

  • Foto: Skoda

    Skoda Superb 2.0 TDI SCR

    Her damit! Seit seinem Erscheinen gilt der Skoda Superb als günstige Alternative zum Volkswagen Passat, mit dem er viel Technik teilt. Riesenraumangebot, Abgasreinigung mit SCR, 86 Punkte im EcoTest und vier Sterne. Mehr geht nur mit Hybrid a la Toyota, Erdgasantrieb oder reiner E-Maschine.
    Skoda Superb 2.0 TDI SCR: 86 Punkte (4 Sterne)

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: