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Foto: Toyota
Toyota Yaris Hybrid
Utopia fuhr das sparsamste Auto ohne Ladestecker – diese Bildstrecke wirft einen Blick auf den Toyota Yaris Hybrid mit einem Normverbrauch von 3,3 Litern.
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Foto: Toyota
Toyota Yaris Hybrid: Normverbrauch 3,3 Liter
Der Toyota Yaris Hybrid ist das sparsamste Auto ohne Ladestecker. Der Normverbrauch liegt bei 3,3 Litern Benzin, was dem Rekordwert von 75 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht.
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Foto: Toyota
Realität: 4,7 Liter - das ist immer noch gut
Wir erreichten im Durchschnitt 4,7 Liter. Das ist zwar mehr als der Laborwert, aber immer noch viel weniger als bei Konkurrenten wie dem Volkswagen Polo.
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Foto: Toyota
Toyota Yaris Hybrid: das Mischwesen
Hybride sind Mischwesen: links der Verbrennungsmotor, rechts die E-Maschine mit Leistungselektronik. Toyota-Hybride sind dabei für höchste Zuverlässigkeit bekannt.
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Foto: Toyota
Das Cockpit des Yaris Hybrid
Die Bedienung des Yaris gibt keine Rätsel auf. Er fährt sich sehr einfach und entspannt – und bei Bedarf ziehen die 74 kW (100 PS) mächtig nach vorne.
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Foto: Toyota
Der Yaris Hybrid macht seinen eigenen Strom
Das Grundprinzip: Toyota-Hybride sind Bremsenergieverwertungsmaschinen. Immer wenn vom Gas gegangen oder gebremst wird, produziert der Toyota Yaris Hybrid über einen Generator Strom.
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Foto: Toyota
Toyota Yaris Hybrid: ein prima Stadtauto
Dieser Strom wird dann zum Wiederanfahren benutzt. Den größten Vorteil im Vergleich zu normalen Autos hat man also in der Stadt. Und genau dort werden viele Yaris bewegt.
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Foto: Christoph M. Schwarzer
Toyota Yaris Hybrid: auch im Test sparsam
Als Bestwert erzielten wir beim Toyota Yaris Hybrid einen Verbrauch von 3,4 Liter; auf der Autobahn ging der Verbrauch Richtung sechs Liter. Geht doch!
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