Utopia Image

Godo Röben: „150 Milliarden Tiere zu töten ist kein nachhaltiges Modell“

Foto: Godo Röben

Ob Burger, Schnitzel oder Wiener – immer öfter gibt es pflanzliche Alternativen dazu. Wie hat sich die Plant-Based-Food-Branche entwickelt und welche Rolle spielt die Kommunikation bezüglich Nachhaltigkeit dabei? Darüber sprechen wir in dieser Folge von Grüne Wiese, dem Utopia B2B-Podcast zur Nachhaltigkeitskommunikation, mit Godo Röben.

Beinahe täglich kommen neue pflanzliche Produkte auf den Markt, die dafür sorgen, dass die Konsument:innen vegetarische oder vegane Schnitzel, Frikadellen und Wurstwaren auf dem Teller haben.

Aber wohin bewegt sich die Plant-Based-Food-Branche eigentlich und wie nachhaltig sind ihre Alternativen? Und wie ehrlich und konkret ist die Kommunikation der anbietenden Unternehmen darüber? Darüber sprechen wir in der heutigen Folge von Grüne Wiese – der Utopia B2B Podcast zur Nachhaltigkeitskommunikation mit unserem Gast Godo Röben.

Du kannst hier direkt in die Folge mit Godo Röben reinhören (wenn dir der Podcast-Player nicht angezeigt wird, liegt es vermutlich an deinem Adblocker, in diesem Fall klicke hier):

Godo Röben: Visionär mit Weitblick

Godo Röben startete seine berufliche Laufbahn 1995 bei dem Unternehmen Rügenwalder Mühle. Als Leiter der Marketingabteilung und späterer Geschäftsführer für Marketing, Forschung & Entwicklung, Nachhaltigkeit und Strategie begleitete er den Wandel des Unternehmens vom Anbieter für Wurstwaren hin zu einem Unternehmen, das heute einen großen Teil seiner Umsätze mit pflanzlichen Alternativprodukten macht.

Heute ist Godo Röben der ehemalige Geschäftsführer der Rügenwalder Mühle als Aufsichtsrat, Beirat und Investor in der Lebensmittelbranche tätig und gilt als einer der visionären Köpfe der Branche.

So findest du Grüne Wiese – der Utopia B2B-Podcast zu Nachhaltigkeitskommunikation

Im Podcast UTOPIA Grüne Wiese sprechen Dr. Meike Gebhard, Geschäftsführerin der Utopia GmbH und Senior Advisor bei der Kommunikationsberatung UTOPIA: values, und Andreas Winterer, verantwortlich für die Content-Agentur UTOPIA: content, mit ausgewählten Expert:innen aus dem Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation in Unternehmen.

Wir wollen von Ihnen unter anderem erfahren, wo der Schuh drückt und welche Chancen und Lösungen sich anbieten, um nachhaltig etwas zu verändern. Grüne Wiese will aber auch hören, was das für Menschen sind, die Nachhaltigkeit im Unternehmen antreiben, und was sie motiviert.

Du findest UTOPIA Grüne Wiese – Der UTOPIA-B2B-Podcast zu Nachhaltigkeitskommunikation und alle kommenden Folgen zum Beispiel auf folgenden Plattformen:

Du kannst hier direkt in drei weitere Folgen reinhören (wenn dir der Podcast-Player nicht angezeigt wird, liegt es vermutlich an deinem Adblocker, in diesem Fall klicke hier):

Vergiss nicht, unseren neuen Podcast zu abonnieren – so verpasst du keine neue Folge mehr!

Wir freuen uns, wenn du uns Feedback und Themenideen mit dem Betreff „Grüne Wiese – Der Utopia B2B-Podcast zu Nachhaltigkeitskommunikation“ an podcast@utopia.de schickst!

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

War dieser Artikel interessant?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: