Utopia Image

Infografik: So kommt das Plastik ins Meer

Infografik: Plastikmüll im Meer
Grafik: © Nele Prinz & Steffen Kraft / WDC

Plastik im Meer ist ein Problem – aber wie kommt es da eigentlich hin? Die Organisation WDC (Whale and Dolphin Conservation) hat eine schöne Infografik veröffentlicht, die zeigt: der Weg des Plastiks beginnt bei uns Verbrauchern.

Mindestens 5,25 Billionen Plastikteilchen befinden sich weltweit in den Meeren. Das sind umgerechnet etwa 700 Kunststoffteile pro Weltbürger – unvorstellbare Mengen. Rund 80 Prozent dieses Plastikmülls, der in den Meeren herumschwimmt stammt vom Land. Und das ist längst nicht nur in der Umwelt entsorgter Müll: Ein Großteil stammt aus den Haushalten – zum Beispiel Mikroplastik aus Kosmetika oder Synthetikfasern aus Fleece- und Sportkleidung.

Die Infografik, welche die Wal- und Delfinschutzorganisation WDC nun im Rahmen ihrer neuen „Weniger Plastik ist Meer“-Kampagne erstellt hat, zeigt das anschaulich:

Infografik: So kommt Plastik ins Meer
Der Weg des Plastikmülls beginnt auch bei uns Verbrauchern. (Grafik: © Nele Prinz & Steffen Kraft / WDC)

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: